Stellungnahme der Veganen Gesellschaft Schweiz zum Artikel im Tagesanzeiger

Als Mitglied wirst du: 

  1. Zu unserer legendären, jährlichen Mitgliederversammlung eingeladen.
  2. Du bestimmst wohin die vegane Reise geht! 
  3. Du bekommst zur Begrüssung unser begehrtes Vegan-Welcome-Päckli. 

The time is now, sei dabei!

In einem Bericht des Tagesanzeigers, welcher auf verschiedenen Internetportalen erschien, wird auf Kinder eingegangen, welche durch eine Mangelernährung und fehlende medizinische Behandlung in Lebensgefahr gebracht werden. Wir, die Vegane Gesellschaft Schweiz (VGS), finden es untragbar, dass durch eine Vernachlässigung und unterlassene Hilfeleistung die Gesundheit der Kinder aufs Spiel gesetzt wird. Bedauerlich ist jedoch auch, dass durch den Artikel der Eindruck erweckt wird, dass eine vegane Ernährung gefährlich und ungeeignet für die Bedürfnisse eines Kleinkindes wäre.

Nur am Rande wird erwähnt, dass das Problem “nicht die vegane Ernährung an sich, sondern der – bewusste oder unbewusste – Verzicht der Eltern auf zusätzliches Vitamin B 12” ist. Vitamin B12 ist allgemein knapp bemessen in unserer Ernährung, so dass alle Menschen darauf achten sollten. Die Vegane Gesellschaft Schweiz empfiehlt denn auch ausdrücklich, B12 zu supplementieren und mittels Bluttest zu kontrollieren.{{1}} Gerade im frühen Kindesalter sollte es selbstverständlich sein, dass die Ernährung des Kindes (und während der Stillzeit auch die der Mutter) gut geplant wird. Eine vegane Ernährung ist unter diesen Umständen auch völlig unproblematisch und bringt sogar gesundheitliche Vorteile mit sich.

So sagt beispielsweise die American Dietetic Association (ADA), die grösste Organisation von ErnährungsexpertInnen weltweit, dass eine gut geplante vegane Ernährung für alle Phasen des Lebenszyklus geeignet ist, einschliesslich Schwangerschaft, Stillzeit, früher und späterer Kindheit und Adoleszenz.{{2}} Sie führt weiter aus, dass eine vegane Ernährung viele gesundheitliche Vorteile hat, und beispielsweise das Risiko für Herz-Kreislaufkrankheiten, Diabetes und Krebs senkt.

Wir hoffen, dass die VGS in Zukunft Aufklärungsarbeit leisten kann, so dass vegane Eltern und KritikerInnen der veganen Lebensweise gleichermassen besser über die Wichtigkeit einer gesunden Ernährung sowie die Vorteile der veganen Lebensweise informiert sind.

[[1]] http://www.vegan.ch/vegan-leben/gesund-leben [[1]]
[[2]] https://www.eatrightpro.org/practice/position-and-practice-papers/position-papers/vegetarian-diets [[2]]

Wusstest du, dass sich die Vegane Gesellschaft Schweiz aus Spenden und Mitgliedschaften finanziert? Unterstütze uns noch heute mit einer Mitgliedschaft und hilf uns, den Veganismus in der Schweiz mit professioneller Öffentlichkeitsarbeit und spannenden Projekten zu fördern!

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
LinkedIn

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

veganer Osterkuchen
  • Rezepte ·

veganer Osterkuchen

Sowohl Schokoladenhasen als auch Schokoeier gehören zu Ostern, ebenso wie der traditionelle Osterkuchen. Der Geschmack von Griess, Rosinen und Mürbeteig gehört einfach zusammen. Schnell zubereitet und noch…
Weiterlesen
veganes Papet Vaudois
  • Kindheitsrezepte ·

vegane Papet Vaudois

Der traditionelle Waadtländer Eintopf gehört zu den bekanntesten Spezialitäten der Region. Mit nur drei Zutaten ist er günstig, einfach zuzubereiten und schmeckt super lecker. Für alle, die…
Weiterlesen
vegane Quarkini
  • Kindheitsrezepte ·

vegane Quarkini

Egal ob Fasnachts Liebhaber*in oder nicht, die süssen Gebäcke, die diese Zeit begleiten, schmecken fast allen ziemlich gut. Einige Fasnachtsklassiker wie Fasnachtschüechli, Zigerkrapfen oder Schenkeli haben wir…
Weiterlesen
X
X