Winterzeit Guetzlizeit: Backen in Basel

Als Mitglied wirst du: 

  1. Zu unserer legendären, jährlichen Mitgliederversammlung eingeladen.
  2. Du bestimmst wohin die vegane Reise geht! 
  3. Du bekommst zur Begrüssung unser begehrtes Vegan-Welcome-Päckli. 

The time is now, sei dabei!

Am 1. und 15. Dezember 2012 findet in Basel je ein Weihnachts-Guetzle statt.

Weitere Infos und Anmeldung

Das Weihnachts-Guetzlen ist frei nach dem Motto “Gemeinsam macht es mehr Spass” organisiert. plantastisch liefert dafür die Rezepte und alle erforderlichen Zutaten. Dann können alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen 13.30 Uhr und 18.30 Uhr drauf los kneten, formen und backen. Von klassischen Weihnachtsguetzli wie Mailänderli, Spitzbuben, Zimtsternen bis hin zu eher unbekannteren Rezepten wie Zitronenherzen wird fein gebacken. Hier einige Eindrücke vom letzten Jahr. Dazwischen machen wir eine kleine Pause um eine leckere Suppe zu geniessen und die ersten Ergebnisse zu probieren. Getränke stellen wir zur Verfügung. Zum Abschluss räumen wir die Küche gemeinsam auf und teilen die vielen leckeren Guetzli untereinander auf.

Vegan guetzle geht ganz leicht: einfach Butter und Eier weglassen. Stattdessen eine rein pflanzliche Margarine verwenden und schon lassen sich die meisten klassischen Weihnachtsguetzli-Rezepte problemlos veganisieren. Viele Leute sind ob dieser Tatsache erstaunt, denn Eier tauchen in den meisten Rezepten auf und haben den Ruf, unverzichtbar zu sein. Dass sie in den meisten Fällen ersatzlos gestrichen werden können, glauben die wenigsten – zumindest bis sie süssen Beweise im Mund haben. Die folgenden Rezepte liefern überzeugende Argumente dafür, dass vegan guetzle – einfach guetzle ist. Die Rezepte also schnell ausdrucken, weiterverteilen, verschenken und natürlich ausprobieren!

Zusammen Guetzli backen kann auch eine schöne Art sein, FreundInnen, Bekannten oder wem auch immer die vegane Lebensweise näher zu bringen. Beim Ausstechen kann in entspannter Atmosphäre über die Hintergründe einer veganen Lebensweise vegane Backzutaten diskutiert und dazu Feines genascht werden. Natürlich sind auch vegane Guetzli fett- und zuckerhaltig. Darum empfehlen wir, es mit den Süssigkeiten nicht zu übertreiben. Wer ohne Margarine und Zucker Süsses zaubern möchte ist mit den Power-Praliné-Rezepten gut bedient. Hier sind alle Rezepte (PDF, 220 KB), die im Rahmen der plantastisch Back-Events in Bern und Basel verwendet wurden.

Die VGS wünscht allen gutes Gelingen beim Backen! Wie immer empfehlen wir, biologisch und fair produzierte Zutaten zu kaufen.

Wusstest du, dass sich die Vegane Gesellschaft Schweiz aus Spenden und Mitgliedschaften finanziert? Unterstütze uns noch heute mit einer Mitgliedschaft und hilf uns, den Veganismus in der Schweiz mit professioneller Öffentlichkeitsarbeit und spannenden Projekten zu fördern!

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
LinkedIn

Kommentare

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

vegane Bärlauch-Crepes
  • Rezepte ·

vegane Bärlauch Crêpes

Bärlauch spriesst gerade überall aus den Böden, und diese herzhaften Crêpes sind eine köstliche Möglichkeit, sein frisches Aroma zu geniessen. Perfekt für ein gemütliches Frühstück oder als…
Weiterlesen
veganer Osterkuchen
  • Rezepte ·

veganer Osterkuchen

Sowohl Schokoladenhasen als auch Schokoeier gehören zu Ostern, ebenso wie der traditionelle Osterkuchen. Der Geschmack von Griess, Rosinen und Mürbeteig gehört einfach zusammen. Schnell zubereitet und noch…
Weiterlesen
veganes Papet Vaudois
  • Kindheitsrezepte ·

vegane Papet Vaudois

Der traditionelle Waadtländer Eintopf gehört zu den bekanntesten Spezialitäten der Region. Mit nur drei Zutaten ist er günstig, einfach zuzubereiten und schmeckt super lecker. Für alle, die…
Weiterlesen
X
X