Eine bibeli­leich­te Fra­ge

Share on facebook
Share on twitter

Um wei­ter auf das The­ma der männ­li­chen Küken in der Eier­in­dus­trie und unse­re Küken­pe­ti­ti­on Auf­merk­sam zu machen, haben wir ein Video pro­du­ziert. Ziel war es, das erns­te The­ma auf­zu­grei­fen, aber der*dem Zuschauer*in nicht in ers­ter Linie ein schlech­tes Gefühl zu geben, son­dern statt­des­sen zum Han­deln ani­mie­ren: die Peti­ti­on unter­schrei­ben. Jede*r kann zwar mit dem eige­nen Eier­kon­sum bereits gros­sen Ein­fluss dar­auf neh­men. Solan­ge es aber Per­so­nen gibt, die nicht auf den Kon­sum von Eiern ver­zich­ten, zie­hen wir auch die Indus­trie mit in die Ver­ant­wor­tung. Mit die­ser Peti­ti­on ver­lan­gen wir, dass in der Eier­in­dus­trie end­lich Alter­na­ti­ven gesucht und ange­wen­det wer­den müs­sen. Damit männ­li­che Küken nach dem Schlüp­fen nicht wie Abfall ent­sorgt wer­den. So star­tet Deutsch­land bereits die­ses Jahr mit der Früh­erken­nungs­me­tho­de, was bedeu­tet, dass männ­li­che Küken gar nicht erst schlüp­fen.

Wir sehen unse­re Auf­ga­be dar­in, die Bevöl­ke­rung für die­se The­men zu sen­si­bi­li­sie­ren und ver­su­chen das jeweils mit posi­ti­ver Argu­men­ta­ti­on. Das ist bei vie­len Berei­chen aber gar nicht so ein­fach, da es oft wenig zu lachen gibt, gera­de wenn es um den Umgang mit Tie­ren geht. Beim Schrei­ben des Sto­ry­boards war es uns des­halb wich­tig, die Brü­cke zu schla­gen, zwi­schen posi­ti­ven Emo­tio­nen und dem erns­ten The­ma.

Wir freu­en uns, dass seit der Ver­öf­fent­li­chung das Video meh­re­re tau­send Mal ange­schaut sowie geteilt, gelik­ed und kom­men­tiert wur­de und hof­fen auf vie­le Unter­schrif­ten der Peti­ti­on, um ein Zei­chen zu set­zen. An die­ser Stel­le bedan­ken wir uns auch bei Adri­an Rast und Ivo Mänd­li für den tol­len Dreh­tag und die Unter­stüt­zung!

Hast du die Peti­ti­on schon unter­schrie­ben? 

Fin­dest du gut was wir machen? Dann unter­stüt­ze uns und wer­de noch heu­te Mit­glied!

Posi­ti­ve Rück­mel­dun­gen zum Video auf Soci­al Media

Kommentare

1 Kommentar

  1. Samuel Walliser
    vor 8 Monaten

    Top

    Antworten

Kommentar hinzufügen

NEWSLETTER

INSTAGRAM

Something is wrong.
Instagram token error.

EVENTS

april

25apr19:0021:30Züri Vegan-Stammtisch: White Elephant ThaiWhite Elephant

26apr19:0022:00Lesung "Punkten durch Bildung"Hof Narr

27apr10:0016:00Vegan Bake Sale in Zürich

27apr18:00Mohini SchlemmerabendMohini lieberbesseressen

28apr8:00Team Vegan.ch @ Teamrun Zurich MarathonTeam Vegan.chZürich Marathon Start

X
X