Als Mitglied wirst du: 

  1. Zu unserer legendären, jährlichen Mitgliederversammlung eingeladen.
  2. Du bestimmst wohin die vegane Reise geht! 
  3. Du bekommst zur Begrüssung unser begehrtes Vegan-Welcome-Päckli. 

The time is now, sei dabei!

Dank der ehrenamtlichen Arbeit vieler Volunteers, die uns an Events, auf dem Blog, im Backoffice oder in irgendeiner anderen Form unterstützt haben, können wir als gemeinnütziger Verein die Förderung der veganen Lebensweise voran bringen. Gestern haben wir Danke gesagt, an all jene, die uns mit ihrer Zeit im 2018 unterstützt haben – mit einem grossen Brunch auf dem Lebenshof Tier-Mensch.

Es war gemäss Wettervorhersage der schönste Tag der Woche: Sonntag, 3. März 2019 in Hüntwangen ZH. Mit diesem guten Timing fand nun bei Sonnenschein unser Dankes-Fest für unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer statt. Sie alle hatten sich in irgendeiner Form im letzten Jahr mit ihrer Zeit bei uns engagiert – und dafür wollten wir ihnen unseren Dank aussprechen. So luden wir sie zu einem grossen Brunch auf dem Lebenshof Tier-Mensch ein. Zuerst gab es aber eine Hofführung mit Ann und Kusi – die beiden haben diesen Begegnungsort 2011 für Tier und Mensch geschaffen. Auf diesem Lebenshof haben Schweine, Hühner, Kaninchen, Meerschweinchen, Ziegen, Pferde und Vögel eine neue Heimat gefunden. Hier müssen sie nichts mehr leisten, sondern dürfen einfach sein. Bei den Schweinen müsse aber besonders darauf geachtet werden, dass sie nicht zu viel fressen, erklärt zum Beispiel Kusi. Sie kommen aus der Mast und wurden so gezüchtet, dass sie nach sechs Monaten geschlachtet werden können: Sie haben eine Rippe mehr und legen sehr schnell an Gewicht zu. Für Gelenke, Rücken und den ganzen Körper der mächtigen Tiere eine schwierige Herausforderung – die eigentlich so nicht gedacht wäre.

Zwischen all den Informationen und Geschichten, die Ann und Kusi zu den Tieren erzählen, blieb natürlich ganz viel Zeit, um die Tiere zu füttern und mit ihnen zu kuscheln. Und wie oft hat man schon die Gelegenheit, über das Gefieder eines zutraulichen Huhnes zu streicheln! Nach dem Hofrundgang ging es dann zum wohlverdienten Brunch. Miriam, die bei uns für das Volunteer Management verantwortlich ist, hatte sich dafür so richtig ins Zeug gelegt: Bohnenmus, No-Egg Salat, Rauchlachs aus Karotten, Cheesecake, Gemüsesticks, Fruchtsalat, Couscoussalat und vieles mehr wurde von ihr aufgetischt. Dazu gab es leckeren selbstgemachten Zopf von Kusi und Ann und von New Roots bekamen wir verschiedene Käse für obendrauf – dafür bedanken wir uns an dieser Stelle ebenfalls ganz herzlich!

Für alle Volunteers, die gestern dabei waren und all jene, die nicht dabei sein konnten, möchten wir uns nochmals ganz herzlich für das Engagement bedanken!

Du möchtest dich ebenfalls engagieren? Wenn du uns mit deiner Zeit unterstützen willst, kannst du ganz einfach unser Volunteer-Formular ausfüllen. Falls du davon nicht so viel hast, kannst du mit einer Mitgliedschaft oder Spende bei uns ebenfalls sehr viel Gutes tun.

Wusstest du, dass sich die Vegane Gesellschaft Schweiz aus Spenden und Mitgliedschaften finanziert? Unterstütze uns noch heute mit einer Mitgliedschaft und hilf uns, den Veganismus in der Schweiz mit professioneller Öffentlichkeitsarbeit und spannenden Projekten zu fördern!

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
LinkedIn

Kommentare

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

vegane Bärlauch-Crepes
  • Rezepte ·

vegane Bärlauch Crêpes

Bärlauch spriesst gerade überall aus den Böden, und diese herzhaften Crêpes sind eine köstliche Möglichkeit, sein frisches Aroma zu geniessen. Perfekt für ein gemütliches Frühstück oder als…
Weiterlesen
veganer Osterkuchen
  • Rezepte ·

veganer Osterkuchen

Sowohl Schokoladenhasen als auch Schokoeier gehören zu Ostern, ebenso wie der traditionelle Osterkuchen. Der Geschmack von Griess, Rosinen und Mürbeteig gehört einfach zusammen. Schnell zubereitet und noch…
Weiterlesen
veganes Papet Vaudois
  • Kindheitsrezepte ·

vegane Papet Vaudois

Der traditionelle Waadtländer Eintopf gehört zu den bekanntesten Spezialitäten der Region. Mit nur drei Zutaten ist er günstig, einfach zuzubereiten und schmeckt super lecker. Für alle, die…
Weiterlesen
X
X