Als Mitglied wirst du: 

  1. Zu unserer legendären, jährlichen Mitgliederversammlung eingeladen.
  2. Du bestimmst wohin die vegane Reise geht! 
  3. Du bekommst zur Begrüssung unser begehrtes Vegan-Welcome-Päckli. 

The time is now, sei dabei!

Die letzten Wochen des Jahres sind geprägt von wunderbaren Völlereien. Als Abwechslung von den schweren Abendessen empfehlen wir einen erfrischenden, leichten Fruchtsalat aus Zitrusfrüchten.

 

leicht  |   4 |  30 min

  • 6 Orangen
  • 1 Grapefruit
  • ½ Granatapfel
  • 200 ml Wasser
  • 5×5 cm Ingwer
  • Optional: 2 Nelken und 1 Zimtstange
  • Optional: 2 – 3 EL Agavensirup oder Birnendicksaft

 

Zubereitung:

Den Ingwer schälen und in Scheiben schneiden. Zusammen mit dem Wasser und dem Agavensirup zugedeckt bei kleiner Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen. Wer das Ganze noch würziger haben möchte, kocht zwei Nelken und eine Zimtstange mit. Abkühlen lassen.

Die «Kappen» der Orangen und der Grapefruit oben und unten wegschneiden. Die Schale grosszügig vom Fruchtfleisch entfernen und leicht rund nach unten schneiden. Dabei die weissen Schalenteile grosszügig entfernen.

Mit einem scharfen Messer ganz dünn entlang der «Scheidewand» in die Spalte hineinschneiden. Auf der gegenüberliegenden Seite dasselbe tun, um dann das Filet vom «Orangenskelett» zu entfernen.

Die Orangen- und Grapefruitfilets in eine grosse Schale geben und den restlichen Saft von Hand gut aus dem «Skelett» zu den Filets pressen.

Den Granatapfel in zwei Hälften schneiden und die einzelnen Kerne herausdrücken und in die Schale geben.

Das abgekühlte Dressing ebenfalls in die Schale gegeben. Die Ingwerspäne können kurz vor dem Servieren entfernt werden. Den Salat kalt stellen und als Dessert nach einem herzhaften Essen servieren.

 

Rezept & Foto: Nadja Mathis von @mylifeisdelicious

Wusstest du, dass sich die Vegane Gesellschaft Schweiz aus Spenden und Mitgliedschaften finanziert? Unterstütze uns noch heute mit einer Mitgliedschaft und hilf uns, den Veganismus in der Schweiz mit professioneller Öffentlichkeitsarbeit und spannenden Projekten zu fördern!

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
LinkedIn

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

veganer Osterkuchen
  • Rezepte ·

veganer Osterkuchen

Sowohl Schokoladenhasen als auch Schokoeier gehören zu Ostern, ebenso wie der traditionelle Osterkuchen. Der Geschmack von Griess, Rosinen und Mürbeteig gehört einfach zusammen. Schnell zubereitet und noch…
Weiterlesen
veganes Papet Vaudois
  • Kindheitsrezepte ·

vegane Papet Vaudois

Der traditionelle Waadtländer Eintopf gehört zu den bekanntesten Spezialitäten der Region. Mit nur drei Zutaten ist er günstig, einfach zuzubereiten und schmeckt super lecker. Für alle, die…
Weiterlesen
vegane Quarkini
  • Kindheitsrezepte ·

vegane Quarkini

Egal ob Fasnachts Liebhaber*in oder nicht, die süssen Gebäcke, die diese Zeit begleiten, schmecken fast allen ziemlich gut. Einige Fasnachtsklassiker wie Fasnachtschüechli, Zigerkrapfen oder Schenkeli haben wir…
Weiterlesen
X
X