Als Mitglied wirst du: 

  1. Zu unserer legendären, jährlichen Mitgliederversammlung eingeladen.
  2. Du bestimmst wohin die vegane Reise geht! 
  3. Du bekommst zur Begrüssung unser begehrtes Vegan-Welcome-Päckli. 

The time is now, sei dabei!

Optisch ähnelt es einer Pizza, doch Uttapam ist ein beliebtes Frühstück in Südindien. Es besteht aus einem Teig (aus Reis und Linsen), der mit Gemüse belegt und in der Pfanne ausgebacken wird. Die indischen Omeletten haben wenig Fett, dafür viel Energie und Protein. Traditionell wird Uttapam übrigens von einem reichhaltigen Linsencurry begleitet.

 

leicht |    8 |  20 min + 24 h Ruhezeit

 

  • 500 g Basmatireis
  • 100 g Linsen, Urad Dal
  • 150 g Gemüse (Zwiebeln, Tomaten, Karotten, Peperoni, Broccoli, Mais,..)
  • Margarine zum Braten

 

Reis und Linsen (roh) in unterschiedlichen Schüsseln für 12 Stunden einweichen.

Das Einweichwasser des Reis abschütten, das Einweichwasser der Linsen aufbewahren. Reis und Linsen zusammen in einen guten Mixer geben und mit 2 dl des Einweichwassers zu einer Paste pürieren. Die Konsistenz sollte fluffig und ähnlich wie dicker Rahm sein, ansonsten etwas mehr Wasser hinzufügen. Die Masse zugedeckt an einem warmen Ort 12 -24 Stunden gären lassen.

Margarine in einer Bratpfanne erhitzen. Die Masse salzen und Gemüse daruntermischen.

Die Pfannkuchen ca. 5mm dick auf beiden Seiten goldgelb braten.

 

Rezept: Lecco Woo, Foto: Durim Shala von Wisdom Wednesday

 

Wusstest du, dass sich die Vegane Gesellschaft Schweiz aus Spenden und Mitgliedschaften finanziert? Unterstütze uns noch heute mit einer Mitgliedschaft und hilf uns, den Veganismus in der Schweiz mit professioneller Öffentlichkeitsarbeit und spannenden Projekten zu fördern!

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
LinkedIn

Kommentare

7 Antworten

  1. Vielen Dank für das tolle Rezept. Da wäre ich jetzt von allein nicht draufgekommen, Pfannkuchen aus Reis zu machen, super Anregung! Wir haben es heute ausprobiert und es hat bestens geklappt und war eine super Beilage zu unserer Gemüsepfanne. Die zwei übriggebliebenen haben wir dann sogar noch süss als Dessert gegessen.
    LG
    Caro

  2. Klingt spannend, erster Versuch ist am laufen. Jedoch ergibt es mit 50ml Wasser keine Konsistenz von dickem Rahm. Ist vielleicht 150ml gemeint? Vielen Dank für eine kurze Antwort!

    1. Ja genau, dein Kommentar hat sich gerade gekreuzt mit meiner Antwort an Mirjam. Im Originalrezept, das uns zur Verfügung gestellt wurde, war 0.5ml angegeben, aber das hat bei uns auch noch keine flüssige Masse ergeben. Natürlich hängt es auch von den verwendeten Linsen und dem Reis ab.
      Auf jeden Fall einfach so viel Wasser hinzugeben, bis eine Pancake-Teig-Konsistenz entsteht!

      Herzliche Grüsse und en Guete!
      Anja

  3. Die Pfannkuchen sind super lecker, aber es sollte mehr als nur 50 ml Wasser beigefügt werden. Die Masse wurde bei mir zuerst sehr fest, sodass sie nicht zu Pfannkuchen verarbeitet werden konnte. Ich habe noch 3dl Wasser mehr beigegeben, danach hat es super geklappt.

    1. Liebe Mirjam

      Merci für den Hinweis! Wir haben auch mehr Wasser verwendet, jedoch das Rezept nicht angepasst. Jetzt sollte es passen, danke dir!

      Herzliche Grüsse
      Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

veganer Osterkuchen
  • Rezepte ·

veganer Osterkuchen

Sowohl Schokoladenhasen als auch Schokoeier gehören zu Ostern, ebenso wie der traditionelle Osterkuchen. Der Geschmack von Griess, Rosinen und Mürbeteig gehört einfach zusammen. Schnell zubereitet und noch…
Weiterlesen
veganes Papet Vaudois
  • Kindheitsrezepte ·

vegane Papet Vaudois

Der traditionelle Waadtländer Eintopf gehört zu den bekanntesten Spezialitäten der Region. Mit nur drei Zutaten ist er günstig, einfach zuzubereiten und schmeckt super lecker. Für alle, die…
Weiterlesen
vegane Quarkini
  • Kindheitsrezepte ·

vegane Quarkini

Egal ob Fasnachts Liebhaber*in oder nicht, die süssen Gebäcke, die diese Zeit begleiten, schmecken fast allen ziemlich gut. Einige Fasnachtsklassiker wie Fasnachtschüechli, Zigerkrapfen oder Schenkeli haben wir…
Weiterlesen
X
X