fbpx

Als Mitglied wirst du: 

  1. Zu unserer legendären, jährlichen Mitgliederversammlung eingeladen.
  2. Du bestimmst wohin die vegane Reise geht! 
  3. Du bekommst zur Begrüssung unser begehrtes Vegan-Welcome-Päckli. 

The time is now, sei dabei!

2021 haben wir unser 10-jähriges Jubiläum gefeiert. Welche Highlights wir dabei erleben durften, liest du in unserem Rückblick.

Phänomenaler Start ins Jubiläumsjahr

Im Januar führten wir zum zweiten Mal den Veganuary durch und waren als offizielle Kooperationspartnerin der britischen Veganuary-Organisation wiederum die erste Anlaufstelle für Teilnehmer*innen, Detailhandelsunternehmen, Gastrobranche und Medien in der Schweiz. Mit über 200 Plakaten in den Städten Bern, Basel, Zürich und Luzern, Hängekartons in Bussen und Trams sowie animierter Werbung auf zahlreichen digitalen Screens machten wir auf den Veganuary aufmerksam. Das hat gewirkt: Die Anmeldezahlen stiegen stetig, und dies noch weit in den Januar hinein. Das Interesse war so gross, dass am Ende sogar SRF über den veganen Monat berichtete und die Kampagne als vollen Erfolg bezeichnete. 

Für die digitale Werbung im Rahmen der Veganuary Kampagne 2020/2021 durften wir vor Kurzem sogar den Digital Out of Home Rookie Award von Clear Channel in Empfang nehmen. Ein absolutes Highlight in unserem Jubiläumsjahr!



Mitgliederversammlung online

Unser 10-jähriges Jubiläum hätten wir natürlich auch gerne mit unseren Mitgliedern gefeiert. Leider musste die Mitgliederversammlung aber aufgrund der Corona-Situation zum zweiten Jahr in Folge online stattfinden. Wir liessen es uns jedoch nicht nehmen, unsere Mitglieder mit einem Jubiläums-Apéro-Paket zu überraschen. So konnten wir nach dem formellen Teil immerhin online miteinander anstossen und beim gemeinsamen Bingo-Spiel leckere Snacks geniessen.

Wir haben den Spiess umgedreht

Dank der grosszügigen Unterstützung von 10 Grossspender*innen und dem erfolgreichen Crowdfunding im Mai konnten wir im Juli mit unserer Grill-Kampagne zeigen, dass Grillieren auch pflanzlich Spass macht. Um möglichst viele Menschen dazu zu motivieren, auch mal was Veganes auf den Grill zu legen, kreierten wir einen vierteiligen Newsletter mit vielen Tipps und natürlich leckeren Rezepten, der durch den Grill-Sommer führte. Unser Kampagnen-Video zeigte auf lustige Art und Weise, dass veganes Grillieren für alle etwas zu bieten hat:

Verleihung der Swiss Vegan Awards am Menta Festival in Bern

Bereits zum sechsten Mal gingen in diesem Jahr die Swiss Vegan Awards über die Bühne. 5’600 Menschen stimmten über ihre Favoriten in den Kategorien «Salty Food», «Sweet Food & Drinks», «Gastro» sowie «Newcomer» ab. Live und in neuer Umgebung am Menta Festival in Bern wurden dann am 25. September die Ergebnisse verkündet und die Gewinner*innen ausgezeichnet.

Jubiläumsfeier am Weltvegantag

Nachdem wir lange darauf hingefiebert hatten, durften wir unseren offiziellen Geburtstag am 1. November (Weltvegantag) gebührend feiern. Nach einer langen «Durststrecke» ohne Events war es sogar möglich, wieder einmal live vor Ort zusammenzukommen. Das Geburtstagsprogramm im Quartierzentrum Schütze in Zürich beinhaltete selbstverständlich eine Präsentation unserer Highlights der letzten 10 Jahre, an der darauffolgenden Auktion überschlugen sich die Angebote für die tollen Goodies und im Anschluss sorgte Komiker Renato Kaiser für herzhafte Lacher im Publikum. Für Gaumenschmaus sorgten die leckeren Deluxe Hot Dogs sowie die eigens fürs Jubiläums kreierte Geburtstagstorte von Lola’s Vegan Kitchen.

Auch nach der Jubiläumsfeier gab es dank laufendem Crowdfunding und den Vorbereitungen für den Veganuary 2022 kaum Zeit für eine Verschnaufpause. Nun können wir es kaum erwarten, das neue Jahr und damit den dritten Veganuary in der Schweiz einzuläuten! 



Wusstest du, dass sich die Vegane Gesellschaft Schweiz aus Spenden und Mitgliedschaften finanziert? Unterstütze uns noch heute mit einer Mitgliedschaft und hilf uns, den Veganismus in der Schweiz mit professioneller Öffentlichkeitsarbeit und spannenden Projekten zu fördern!

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
LinkedIn

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

vegane winterjacken
  • Lifestyle ·

Vegane Winterjacken

Es wird immer kälter, da muss eine Winterjacke her, die warm hält. Doch oft werden tierische Bestandteile in der Bekleidungsindustrie gar nicht oder nur schwammig deklariert. Wir…
Weiterlesen
X
X