Eine Fusion aus Geschmack und Nachhaltigkeit – vegane Jakobsmuscheln. Aus Kräuterseitlingen haben wir euch eine kleine Meeresbrise kreiert. Sie eignen sich super als delikate Vorspeise oder als Hingucker auf einer feinen Pasta.
2 Personen | 50 Minuten Minuten |
| Drucken
Zutaten:
- 4 grosse Kräuterseitling
- 250 ml Gemüsebouillon
- 60 ml Weisswein
- ½ Noriblatt
- 1 TL Sojasauce - optional
- 100 g vegane Butter
- ½ Zirone - Saft
- Salz und Pfeffer
Anleitung:
- Die Gemüsebouillon, Weisswein, zerkleinertes Noriblatt, Misopaste und Sojasauce in einem grossen Topf aufkochen und für 10 Minuten köcheln lassen.
- In der Zwischenzeit den Stiel der Kräuterseitlinge in etwa 2 cm grosse Scheiben schneiden. Die Ober und Unterfläche der Scheiben längs und quer einschneiden.
- Die Pilzscheiben in den Sud geben und bei reduzierter Hitze fünf Minuten köcheln. Die Scheiben umdrehen und weitere fünf Minuten simmern lassen.
- Den Topf von der Platte nehmen und für etwa 10 Minuten ziehen lassen.
- In einer Bratpfanne langsam die vegane Butter schmelzen lassen, den Thymian am Stiel in die Butter legen. Die Pilzscheiben etwas abgetropft dazugeben.
- Nach etwa 2 Minuten den gepressten Knoblauch dazu geben. Die Pilzscheiben ab und zu wenden, bis sie goldbraun sind. Zitronensaft darüber giessen und etwas weiter anbraten, bis die «Jakobsmuscheln» eine schöne Kruste haben.
- Du kannst die Jakobsmuscheln als Vorspeise auf etwas Jungspinat Servieren oder als Hauptspeise auf einer leckeren Zitronenpasta.

Du willst noch mehr vegane Kreationen aus dem Meer? Kein Problem auf unserem Blog findest du Rezepte zu veganen Calamari, leckeren Lax Ravioli oder einem veganen Thunfischaufstrich.
2 Antworten
Guten Tag,
Wo kann ich diese vegane Jakobsmuscheln kaufen ?
Hallo Anissa, diese veganen Jakobsmuscheln kannst du so nicht kaufen. Aber ganz einfach nach unserem Rezept zubereiten. 🙂 Viel Erfolg!