Veganuary 2021 - Der zweite Veganuary wird noch grösser
Zum zweiten Mal findet der Veganuary in der Schweiz statt. Heute startet die Kampagne der Veganen Gesellschaft Schweiz. Das Projekt will Menschen motivieren, im Januar während einem Monat die vegane Ernährung auszuprobieren. Auch alle grossen Detailhändler machen mit.
Basel, 08. Dezember 2020 – Die gemeinnützigen Organisationen Vegane Gesellschaft Schweiz und Veganuary laden ab heute dazu ein, im Januar eine rein pflanzliche Ernährung auszuprobieren. Ziel des gemeinsamen Neujahrsvorsatzes ist eine bessere, gesündere und sicherere Zukunft für alle.
Mehr als eine Million Menschen haben seit Beginn der Kampagne im Jahr 2014 weltweit bereits teilgenommen und einen Monat lang eine vegane Ernährung ausprobiert. Neue Daten*, die von Dr. Helen Harwatt vom Animal Law and Policy Program der Harvard University bereitgestellt wurden, zeigen, dass ihre kollektive Wirkung enorm war:
- Es konnten 103 840 Tonnen CO2-Äquivalent eingespart werden – das entspricht fast 15 000 Umrundungen der Erde mit dem Auto.
- Es konnten ca. 405 Tonnen PO43-Äquivalent (Eutrophierung) in Gewässern eingespart werden – das entspricht etwa der gleichen Wirkung wie die Vermeidung von 1645 Tonnen Klärschlamm in unseren Gewässern.
- Es konnten ca. 6,2 Millionen Liter Wasser eingespart werden – das ist genug Wasser, um eine halbe Million Mal die Toilettenspülung zu betätigen oder 17,6 Millionen Tassen Kaffee oder Tee zuzubereiten.
- Es wurden ausserdem, laut der Vegan Society UK, ca. 3,4 Millionen Tiere weniger für die Herstellung von Tierprodukten benötigt.
«Das zeigt, dass selbst kleine Veränderungen bei Einzelnen kollektiv eine grosse Wirkung haben», sagt Laura Lombardini, Geschäftsleiterin der Veganen Gesellschaft Schweiz. Beim ersten Veganuary 2020 nahmen in der Schweiz 8’000 Menschen teil. «Das wollen wir mit dem nächsten Veganaury natürlich überbieten.» Mit einer grossen Werbekampagne in Zürich, Bern und Basel sowie online sollen möglichst viele Menschen motiviert werden teilzunehmen. Mitmachen werden den veganen Januar auch Moderatorin und Foodbloggerin Zoe Torinesi, Profi-Snowboarder David Hablützel sowie Zibbz-Sängerin Co Gfeller. «Meine Ernährung ist mir sehr wichtig. Ich bin gespannt, wie sich der vegane Monat auf meine Leistungen im Sport auswirkt und freue mich darauf, Neues zu lernen», sagt Hablützel zu seiner Teilnahme.
Auch die Schweizer Detailhändler werden es den Teilnehmenden besonders einfach machen. Sie haben nämlich verschiedene Aktionen und Produktlancierungen geplant. Mit dabei sind Alnatura, Aldi, Coop, Denner, Lidl sowie die Migros – sie unterstützen die Veganuary-Kampagne offiziell. Auch weitere Brands unterstützen das Projekt – darunter Planted, Valoras Convenience Format avec, Fredag AG mit ihrem Happy Vegi Butcher, sowie Hilcona AG mit The Green Mountain.
Alle Interessierten können sich ab sofort kostenlos unter www.veganuary.ch anmelden. Ab dem 1. Januar 2021 erhalten die Teilnehmenden dann für einen Monat täglich Tipps und Infos per E-Mail.
Download Ordner mit Bildern der Testimonials und Kampagne
*Die Zahlen basieren auf Daten von Veganuary-Teilnehmenden und berücksichtigen sowohl deren geografische Lage (Land) und Ernährung vor einer Teilnahme am Veganuary. Alle Zahlen beinhalten Importe und Exporte und umfassen die gesamte Lebensmittelversorgungskette.
Die Daten wurden bereitgestellt von Dr. Helen Harwatt, Harvard University, basierend auf Hochrechnungen aus Poore & Nemecek (2018), Science.
Mehr Informationen: http://science.sciencemag.org/content/360/6392/987
Über die Vegane Gesellschaft Schweiz
Die Vegane Gesellschaft Schweiz wurde am 1. November 2011 gegründet. Der unabhängige Non-Profit Verein hat zum Ziel, die vegane Lebensweise in der Schweiz zu fördern. Inzwischen zählt er über 1’500 Mitglieder sowie neun Teilzeitangestellte. Zu den Projekten gehören unter anderem der Veganuary, Events und die Swiss Vegan Awards. Der Verein finanziert sich durch Spenden und Mitgliedschaftsbeiträge.