Veganuary 2020 - «Probier´s diesen Januar vegan!» ermutigen Influencer*innen, Umweltschützer*innen und Sportler*innen - Veganuary kommt erstmals in die Schweiz
Michael Lang, Sylwina, Doris Flury und viele weitere rufen dazu auf, rein pflanzlich ins neue Jahr zu starten. Der Veganuary als Neujahrsvorsatz kommt allen zu Gute: der eigenen Gesundheit, der Umwelt und den Tieren.
05. Dezember 2019 – Bereits mehr als eine halbe Million Menschen weltweit haben dank Veganuary im Januar eine rein pflanzliche Ernährung probiert. Die internationale Organisation startete erstmals im Januar 2014 in Grossbritannien mit Veganuary. Die Kampagne 2020 soll noch grösser als jemals zuvor werden. Sie startet offiziell wieder am 5. Dezember und wird erstmals auch in der Schweiz durchgeführt. Das Wortspiel aus „vegan“ und „January“ ermutigt dazu, im Januar eine tierproduktfreie Ernährung auszuprobieren, um gemeinschaftlich den Planeten, Tiere und die eigene Gesundheit zu schützen. Offizielle Kampagnen-Partnerin in der Schweiz ist die Vegane Gesellschaft Schweiz. Sie ist auch mit diversen Detailhändlern und Restaurants in Kontakt. Mit zusätzlich Angeboten soll der erste Veganuary in der Schweiz besonders einfach und spannend werden.
Auch Promis werden am Veganuary teilnehmen. So zum Beispiel der Schweizer Fussballer Michael Lang. Dazu sagt er: «Besser kann man nicht in das neue Jahr starten. Ich werde auf jeden Fall beim Veganuary mitmachen. Aber auf die Ernährung und die Umwelt zu achten, sollte nicht bloss ein Vorsatz bleiben. Ich hoffe, viele Menschen entschliessen sich dazu, etwas zu ändern.» Und Influencerin Sylwina ergänzt: «Der Veganuary ist die vegane Ernährung auf Probe. Die Gelegenheit, Alternativen auszuprobieren, Vorurteile und Berührungsängste abzubauen und mehr Bewusstsein für die eigene Ernährung zu schaffen. Ich mache mit, weil ich denke, dass wir alle ein bisschen veganer werden sollten. Den Tieren zuliebe, der Erde zuliebe und uns zuliebe.»
Mehr als eine Viertelmillion Menschen aus über 150 Ländern haben im vergangenen Januar am Veganuary teilgenommen. Um dieses Jahr sogar 350.000 Menschen zur Teilnahme zu inspirieren, wird die Kampagne zum ersten Mal neben Grossbritannien auch in den USA, Lateinamerika, Südafrika, Deutschland und in der Schweiz durchgeführt.
Um den Veganuary bekannt zu machen, führt die Vegane Gesellschaft im Dezember eine Werbekampagne durch. Online sowie in den öffentlichen Verkehrsmitteln in Zürich, Bern und Basel wird der Aufruf zu sehen sein. Die Werbekampagne wird offiziell von Alnatura, Lush, Ben & Jerry’s, Garden Gourmet und von Valoras Convenience Format avec unterstützt.
«Angesichts der globalen Klimaproblematik müssen wir dringend anfangen zu handeln. Der Konsum von tierischen Produkten ist Teil des Problems und ein grosser Faktor, auf den wir direkt Einfluss nehmen können. Warum also nicht einfach mal einen Monat vegan probieren? Es war noch nie so einfach, Gutes zu tun.» ermutigt Laura Lombardini, Geschäftsleiterin der Veganen Gesellschaft Schweiz. Interessierten können sich unter www.veganuary.ch kostenlos anmelden. Ab dem 1. Januar 2020 erhalten die Teilnehmenden dann für einen Monat täglich Tipps und Infos per Email.
Über die Vegane Gesellschaft Schweiz
Die Vegane Gesellschaft Schweiz wurde am 1. November 2011 gegründet. Der unabhängige Non-Profit Verein hat zum Ziel, die vegane Lebensweise in der Schweiz zu fördern. Inzwischen zählt er über 1’500 Mitglieder sowie neun Teilzeitangestellte. Zu den Projekten gehören unter anderem der Veganuary, Events und die Swiss Vegan Awards. Der Verein finanziert sich durch Spenden und Mitgliedschaftsbeiträge.