AKTIV WERDEN

Dass du dich vegan ernährst ist eine wichtige Massnahme, um Tierleid zu vermindern. Damit sich aber der Umgang mit Tieren grundlegend verändert, müssen wir uns öffentlich für das Thema einsetzen. Je nachdem was du gerne tust, was du für Talente hast und wie deine Lebensumstände allgemein aussehen, gibt es dafür verschiedene Möglichkeiten. Hier ein paar Vorschläge, was du konkret tun kannst.

Flyern

Vielen Menschen fehlen schlichtweg die Informationen um die Beweggründe für eine vegane Lebensweise zu verstehen. Dabei gibt es sehr starke Argumente. Flyer verteilen ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, vielen Menschen in kurzer Zeit Informationen anzubieten. Weil das gemeinsam viel mehr Spass macht, empfehlen wir dir, dich einer Flyergruppe anzuschliessen, oder, falls es in deiner Stadt noch keine gibt, eine zu gründen. Wir unterstützen dich gern bei der Umsetzung. Dieses Video gibt dir ein paar Tipps: How to leaflet (Englisch)
Zusätzlich zu den Flyern kannst du auch veganes Essen (kleine Häppli, z.B. vegane Wurst im Teig, Mini-Muffins, Grillspiessli etc.) verteilen. Damit machst du nicht nur allen eine Freude, sondern baust gleichzeitig das Vorurteil ab, dass vegane Ernährung nicht schmecken würde.      

Ehrenamtliches Engagement

Wir sind immer nach der Suche nach tatkräftiger Unterstützung. Du hast Organisationstalent oder Fähigkeiten in den Bereichen Webdesign, Recht, Marketing, Fundraising? Sende uns eine Mail an info@vegan.ch. Auch vegane Start-Up-Ideen unterstützen wir gerne beratend.

Verhaltenstipps

Indem du vegan lebst, kannst du ein positives Beispiel für dein Umfeld sein. Hier ein paar Tipps:

  1. Begegne deinem Gegenüber respektvoll.
  2. Informiere dich über die Hintergründe, warum es in unserer Gesellschaft als normal angesehen wird, Tiere sowie Produkte von Tieren zu essen (Siehe: Karnismus).
  3. Nimm feines Essen zur Arbeit/Schule/Uni mit und biete Interessierten das Rezept an.
  4. Lade Interessierte zum veganen Znacht bei dir ein oder organisiere eine Shoppingtour.
  5. Deck dich mit den häufigsten Argumenten pro vegan ein.
  6. Informiere dich über gesundheitliche Aspekte, damit du (häufig berechtigte) Fragen kompetent beantworten kannst.
  7. Erzeuge vegane Nachfrage, indem du dich freundlich erkundigst, ob ein Geschäft vegane Produkte hat und diese auch kaufst und lobst – so hilfst du mit, die vegane Lebensweise einfacher zu machen.

Für weiterführende Informationen empfehlen wir die beiden Bücher:Change of Heart und The Animal Activist’s Handbook (beide Englisch).

Sowie folgende Youtube-Beiträge:

  1. Psychologische Erkenntnisse zur Verbreitung einer vegetarisch-veganen Ernährung (Deutsch):
  2. Einführung Effective Altruism (Englisch)

Regionalgruppen

Vegan Aktiv Buchs
Du wohnst in der Nähe von Buchs SG und möchtest dich mit anderen für Mensch, Tier und Umwelt einsetzen? Buchs hat ein kleines, aber hochmotiviertes Aktiv-Team und ist mit Flyern und Infomaterial ausgerüstet. Alle Events findest du hier.

Vegan Aktiv Luzern
Auch in Luzern erhält die vegane Bewegung Aufwind. Vegan Aktiv Luzern veranstaltet neben leckeren Potlucks, Stammtischen und informativen Standaktionen auch regelmässig Flyerevents und freut sich riesig über deine Unterstützung. Zu den aktuellen Veranstaltungen geht es hier lang.

Vegan Aktiv Züri
In Zürich spürt man die vegane Bewegung. Vegan Aktiv Züri ist 2016 enorm angewachsen und veranstaltet neben Flyer- und Standaktionen regelmässig Standaktionen, Grilling Without Killings oder Earthlings Experiences. Das motivierte Team freut sich immer auf Neu-Aktive. Für die nächste Events gleich hier anmelden.

Basel Vegan
In Basel findest du einen Verein, der mit regelmässigen Flyerevents, Shoppingtouren,  Kochtreffen für Veganinteressierte und kreativen Outreachaktionen überzeugt. Du kannst zum Beispiel morgens als Tier verkleidet in der Stadt flyern, mittags durch Kinderschminken Familien an den Infostand locken oder abends am Rhein Sojamedaillons an Interessierte verteilen. Deine individuellen Talente sind gefragt! Melde dich direkt hier

Vegallen
Du lebst in der Region St. Gallen und möchtest dich für die Tiere einsetzen? Vegallen ist deine Anlaufstelle! Das motivierte Team veranstaltet regelmässig Flyer- und Standaktionen und liess bereits in diversen Medien von sich hören. Vegallen ist die unabhängige vegane Bewegung in der Region St. Gallen und arbeitet ebenfalls als Partner mit der VGS zusammen. Eine Eventübersicht und alle weiteren Infos findest du hier.
In deiner Region gibt es noch keine Gruppe und du möchtest gerne aktiv werden? Schreib uns direkt und wir helfen dir gerne bei den ersten Schritten zum effektiven Outreach-Team.

Vegan Bern Aktiv
Vegan Bern Aktiv ist die Flyertruppe mit der wohl höchsten Flyerfrequenz überhaupt; mehrmals pro Woche hast du in Bern die Möglichkeit, Flyer zu verteilen und bei Aktionen mitzuwirken. Um über alle Events informiert zu sein, kannst du dieser Gruppe hier beitreten.

2 days ago

Vegan Aktiv Züri

Einige Eindrücke der gestrigen Pay-Per-View Aktion mit Tier im Fokus:
Passant_innen konnten sich 1 CHF verdienen, wenn sie sich einen Film anschauten. Zur Auswahl standen die überwältigend realen Filme mit den VR Brillen von Animal Equality Germany und Filme auf Tablets aus der Schweizer Nutztierhaltung.
Unglaublich viele Menschen nahmen Teil und waren schockiert. Es ergaben sich wieder einmal intensive Gespräche und einige nahmen sich vor diese grausame Industrie nicht mehr zu unterstützen. 👍🏼

Herzlichen Dank an alle Helfer_innen/Aktivist_innen und an Animalequality, Vegane Gesellschaft Schweiz - vegan.ch, Anna Travinskaya und Tier im Fokus für das Film-Material.
... See MoreSee Less

2 weeks ago

Vegan Aktiv Züri

An unseren wöchentlichen Flyerevents im August konnten wir trotz der Ferienzeit viele unserer neuen eigenen Flyer verteilen. Dazu, passend zur Saison, Grillflyer mit Rezept.
An der Standaktion gab es wieder einmal viele einflussreiche, spannende Gespräche.

Wir freuen uns auf die Flyerevents und die Pay-Per-View Standaktion mit Tier im Fokus im September:

Montag, 11. September, 17:00 – 19:00 Uhr, HB-Flyern
HB-Flyern mit Vegan Aktiv Züri

Samstag, 16. September, 13:00 – 18:00 Uhr, PPV-Standaktion mit tif
Pay-Per-View Standaktion mit TIF und VAZ

Donnerstag, 21. September, 17:00 – 19:00 Uhr, HB-Flyern
HB-Flyern mit Vegan Aktiv Züri

Mittwoch, 27. September, 17:00 – 19:00 Uhr, HB-Flyern
HB-Flyern zum Monatsabschluss
... See MoreSee Less

 

Comment on Facebook

Ihr seid wie immer SUPER.

3 weeks ago

Vegan Aktiv Züri
Pay-Per-View Standaktion mit TIF und VAZ

Vegan Aktiv Züri und tier-im-fokus.ch (tif) veranstalten gemeinsam eine Pay-Per-View Aktion: Passant_innen können sich für eine Entlohnung ein Video zum Thema Tierrecht und Veganismus anschauen. Anschauen können sie die Filme entweder auf einem Tablet oder auf den Virtual Reality Brillen von Animal Equality Germany (Unterstützt von der Vegane Gesellschaft Schweiz - vegan.ch). Zusätzlich verteilen wir Flyer und Broschüren, diskutieren mit den Passant_innen und klären über den Einfluss unserer Ernährung und unseres Konsums auf Tier, Mensch und Umwelt auf. Kommt auch vorbei und gebt den Tieren eine Stimme!
doodle.com/poll/q8zvuzev4p46ccg7

Pay-Per-View Standaktion mit TIF und VAZSep 16, 1:00pmVor dem Globus bei der Pestalozzi-Wiese, Schweizergasse 11, 8001 Zürich@[838486899613129:274:Vegan Aktiv Züri] und @[120221471327960:274:tier-im-fokus.ch (tif)] veranstalten gemeinsam eine Pay-Per-View Aktion: Passant_innen können sich für eine Entlohnung ein Video zum Thema Tierrecht und Veganismus anschauen. Anschauen können sie die Filme entweder auf einem Tablet oder auf den Virtual Reality Brillen von @[259770724096761:274:Animal Equality Germany] (Unterstützt von der @[224936397547824:274:Vegane Gesellschaft Schweiz - vegan.ch]). Zusätzlich verteilen wir Flyer und Broschüren, diskutieren mit den Passant_innen und klären über den Einfluss unserer Ernährung und unseres Konsums auf Tier, Mensch und Umwelt auf. Kommt auch vorbei und gebt den Tieren eine Stimme!
doodle.com/poll/q8zvuzev4p46ccg7
... See MoreSee Less

3 weeks ago

Vegan Aktiv Züri
DEMO Freiheit für die Affen!

Denkt dran: Am 2. September findet die DEMO Freiheit für die Affen! statt. Erscheint zahlreich und gebt den Affen, die für grausame Tierversuche leiden müssen, eure Stimme! Organisiert wird diese von Aktivismus für Tierrechte und der LSCV - Schweizer Liga gegen Tierversuche und für die Rechte des Tieres Anschliessend könnt ihr die Vegana 2017 - Das vegane Strassenfest Zürichs besuchen. Wir sehen uns!

DEMO Freiheit für die Affen!Sep 2, 1:30pmHirschenplatz, 8001 Zürich Zürich, SchweizDER RECHTSWEG IST ZU ENDE - ALLE AUF DIE STRASSE!

Obwohl das Zürcher Verwaltungsgericht als höchste Instanz die grausamen Gehirnversuche an Rhesusaffen bewilligt hat ist für uns der Kampf noch nicht zu Ende! Und wir können Euch schon jetzt versprechen, dies wird nicht die letzte Demo sein!

Ablauf der Demo:
Treffpunkt: 13.30 Uhr, Hirschenplatz
Begrüssung: @[1243640806:2048:Renato V Werndli] Initiant der Demo
Redebeitrag: @[100000104747388:2048:Laura Ogi] für @[307142292726722:274:Aktivismus für Tierrechte]
Start Demozug: 14.30 Uhr
Strecke: Brunngasse, Predigerplatz, Seilergraben rechts, Florhofgasse, Kantonsschulstrasse, Rämistrasse, Uni-Haupteingang
Redebeitrag vor der Uni: @[100000070398696:2048:Benjamin Frei] / @[1419150628318600:274:LSCV - Schweizer Liga gegen Tierversuche und für die Rechte des Tieres]
weiter zum ETH-Haupteingang:
Redebeitrag: @[573004836092910:274:Dr. Sonja A. Buholzer]
Tannenstrasse, Leonhardsstrasse links, Künstlergasse, Neumarkt, Rindermarkt, Hirschenplatz:
Redebeitrag: @[1233181127:2048:Celine Müller] von @[685551101610260:274:Animal Rights Switzerland]

Organisiert wird die Demo von:
@[1419150628318600:274:LSCV - Schweizer Liga gegen Tierversuche und für die Rechte des Tieres] (www.lscv.ch/de/)
@[307142292726722:274:Aktivismus für Tierrechte] (aktivismusfuertierrechte.org/)

Kommt zahlreich!

Laufend weitere Aktionen auf:
>>bit.ly/Mitprotestieren
... See MoreSee Less

1 month ago

Vegan Aktiv Luzern
Grilling without killing Luzern

Wir grillieren in Luzern. Wer ist auch dabei?

Grilling without killing LuzernAug 20, 4:00pmGrillstelle beim Nordpol (Reusszopf)Wir machen ein grilling without killing in Luzern, yeah.
-Für auf den Grill haben wir haben vegane Würste auf Weizenbasis.
-Für die Beilagen machen wir einen Potluck, das heisst, jedeR nimmt etwas mit und so haben wir am Schluss ein leckeres Buffett.
-Besteck, Teller, Glas/Becher, Getränk nimmt jeder selber mit.
-nach Möglichkeit verteilen wir an Interessierte Kostproben und Flyer und informieren, wie man lecker vegan grillen kann.
-Eine ideale Gelegenheit, um FreundInnen mitzunehmen und ihnen Veganismus näher zu bringen.
-Durchführung nur bei schönem Wetter – Angaben zur definitiven Durchführung werden bis am Vorabend 18:00 kundgetan.

Anfahrt: Die nächste Bushaltestelle ist Reussbühl Frohburg oder Schiff.
... See MoreSee Less

1 month ago

Vegan Aktiv Luzern
Grilling without killing Luzern

Wir machen ein grilling without killing in Luzern, yeah.
-Für auf den Grill haben wir haben vegane Würste auf Weizenbasis.
-Für die Beilagen machen wir einen Potluck, das heisst, jedeR nimmt etwas mit und so haben wir am Schluss ein leckeres Buffett.
-Besteck, Teller, Glas/Becher, Getränk nimmt jeder selber mit.
-nach Möglichkeit verteilen wir an Interessierte Kostproben und Flyer und informieren, wie man lecker vegan grillen kann.
-Eine ideale Gelegenheit, um FreundInnen mitzunehmen und ihnen Veganismus näher zu bringen.
-Durchführung nur bei schönem Wetter – Angaben zur definitiven Durchführung werden bis am Vorabend 18:00 kundgetan.

Anfahrt: Die nächste Bushaltestelle ist Reussbühl Frohburg oder Schiff.

Grilling without killing LuzernAug 20, 4:00pmGrillstelle beim Nordpol (Reusszopf)Wir machen ein grilling without killing in Luzern, yeah.
-Für auf den Grill haben wir haben vegane Würste auf Weizenbasis.
-Für die Beilagen machen wir einen Potluck, das heisst, jedeR nimmt etwas mit und so haben wir am Schluss ein leckeres Buffett.
-Besteck, Teller, Glas/Becher, Getränk nimmt jeder selber mit.
-nach Möglichkeit verteilen wir an Interessierte Kostproben und Flyer und informieren, wie man lecker vegan grillen kann.
-Eine ideale Gelegenheit, um FreundInnen mitzunehmen und ihnen Veganismus näher zu bringen.
-Durchführung nur bei schönem Wetter – Angaben zur definitiven Durchführung werden bis am Vorabend 18:00 kundgetan.

Anfahrt: Die nächste Bushaltestelle ist Reussbühl Frohburg oder Schiff.
... See MoreSee Less

3 months ago

basel-vegan.ch

Gestrige gute Laune-Aktion an der Sonne 💥

Das Anfüttern von Passant*innen am Rheinbord hat bei uns längst Tradition. Die Stimmung ist jeweils sehr entspannt und die Sonnenbadenden sind genau in der Stimmung, um unsere Sojamedaillon-Häppchen zu kosten und sich für die Hintergründe zu Vegan zu interessieren 😊
... See MoreSee Less

Load more