Zutatenfür 4 Portionen5 | Karotten | 100g | Medjool-Datteln | 4EL | Olivenöl | 300ml | Gemüsebouillon | ½Bund | frische Petersilie | 25g | Pistazien | 2TL | Harissa | 2Prisen | gemahlene Zimt | Gewürze: | Salz, Pfeffer, Muskatnuss |
Rezept & FotoAus dem Kochbuch «Vegan Love Story by tibits & Hiltl», mit freundlicher Genehmigung von Hiltl. | ZubereitungRüebli schälen und in 1 cm grosse Stücke schneiden. Datteln entsteinen und fein hacken. Öl in einem Topf erhitzen und die Rüebli darin 2-3 Minuten andünsten. Mit der Bouillon ablöschen, Datteln zugeben und alles köcheln lassen, bis die Rüebli anfangen zu zerfallen. Petersilie und Pistazien fein hacken. Rüebli und Datteln mit dem Kartoffelstampfer zerdrücken, wer es feiner mag, kann auch den Stabmixer nehmen. Harissa und Zimt unterrühren und alles mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Zwei Drittel der gehackten Petersilie und Pistazien unter die Rüebli-Dattel-Masse mischen, den Rest als Garnitur darüberstreuen. Schmeckt lauwarm oder kalt.
*Harissa ist eine feurige, nordafrikanische Würzpaste aus Chilis und Paprika. Sie ist fertig in Tuben, Gläsern oder Döschen im Reformhaus und im Supermarkt erhältlich.
|