Vegane Erdbeertörtchen

Vegane Erdbeertörtchen

Dessert
2 Stunden
Leicht

Zutaten

für 12 Portionen
Für den Boden
150gWeissmehl
60gZucker
90gvegane Butter
1PriseSalz
10mlpflanzliche Milch
Für die Vanille-Creme
200mlpflanzliche Milch
150mlpflanzlicher Rahm
30gMaisstärke
60gZucker
2TLVanillepaste
1MesserspitzeKurkuma
Für das Erdbeer-Topping
400gErdbeeren
100mlaufschlagbarere pflanzlicher Rahm
1PäckchenRahmhalter

Zubereitung

Boden

Weissmehl, Zucker und Salz in einer Schüssel mixen. Butter in Stücken dazugeben und von Hand gut in die trockenen Zutaten einarbeiten. Pflanzliche Milch dazugeben und den Teig kneten, bis er glatt ist. Den Teig mind. eine Stunde im Kühlschrank kühlen.Den Teig 2 bis 3 Millimeter dick ausrollen und Kreise mit ca. 10 cm Durchmesser ausstechen (oder grösser, wenn man grössere Förmchen hat).
Den Teig in eingefetteten Muffinförmchen auslegen und mit einer Gabel zwei- bis dreimal in den Boden stechen. Trockene Bohnen oder Kichererbsen in die Förmchen geben, damit der Boden schön flach bleibt und die Törtchenböden dann im vorgeheizten Ofen bei 180° 15 min backen.
Die Törtchenböden abkühlen lassen.

Vanille-Creme

In einer Pfanne Milch, Rahm, Maisstärke, Zucker, Vanille-Paste und Kurkuma unter ständigem Rühren aufkochen lassen und 5 min köcheln lassen, bis die Creme anfängt, einzudicken. Creme vom Herd nehmen und komplett auskühlen lassen.

Die Törtchen

Erdbeeren gut waschen und schneiden. Wir haben die grösseren Erdbeeren in Scheiben geschnitten und die kleineren halbiert. Rahm mit Rahmhalter aufschlagen. Vanille-Creme in die Törtchenböden verteilen. Die Erdbeeren auf der Vanille-Creme arrangieren. Erdbeer-Tortenguss mit einem Pinsel über die Erdbeeren streichen. Mit etwas Schlagrahm dekorieren und servieren.