Veganer Pumpkin Pie

Veganer Pumpkin Pie

Dessert
1 Stunde 30 Minuten
Mittel

Zutaten

für 1 Springform
∅ 22 cm
Teig
200gMehl
150gvegane Butter
½TLSalz
½TLZucker
5TLkaltes Wasser
1TLZimt
Füllung
640gKürbispüree, z.B. fertig im Glas bei Coop
80mlAhornsirup
80gbrauner Zucker
1 ½TLVanilleextrakt
¼TLSalz
260mlKokosmilch
2 ½TLZimt
½TL gemahlener Ingwer
¼TLMuskatnuss
¼TLNelken
40gSpeisestärke

Zubereitung

Für den Teig

In einer grossen Schüssel das Mehl, die vegane Margarine oder Butter, Salz, Zucker und Zimt vermengen. Das eiskalte Wasser hinzufügen und den Teig kneten, bis er sich zu einer homogenen Masse formt. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einwickeln oder in eine Tupperdose legen und für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Nun kann der Backofen auf 200°C (Ober- & Unterhitze) oder 180°C (Umluft) vorgheizt werden.

Für die vegane Kürbis Pie-Füllung

Währenddessen in einer grossen Schüssel das Kürbispüree, Ahornsirup, braunen Zucker, Vanilleextrakt, Salz, Kokosmilch, Zimt, Ingwer, Muskatnuss und ggf. Nelken gut miteinander vermengen. Die Speisestärke hinzufügen und erneut gut verrühren. Die Füllung wirkt relativ flüssig, was jedoch normal ist – die Speisestärke sorgt später für die Festigkeit.
Die Springform mit Öl oder Margarine/Butter einfetten und mit Mehl bestäuben (der Boden kann auch mit Backpapier ausgekleidet werden). Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, vorsichtig in die Springform legen, und in der Springform so auseinanderziehen, dass ein Boden sowie ein ca. 4 cm hoher Rand entsteht. Die Füllung in den vorbereiteten Teigboden giessen und gleichmässig verteilen.
Den Pumpkin Pie nun 50-60 Minuten backen, bis die Füllung fest ist und leicht gebräunt ist.
Den veganen Pumpkin Pie aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen (am besten über Nacht), bevor er serviert wird. Serviervorschlag von uns: etwas Schlagrahm und Zimt kurz vor Servieren auf den Kuchen verteilen.