vegane Dampfnudeln

vegane Dampfnudeln

Hauptspeise
2 Stunden
Mittel

Zutaten

für 6 Dampfnudeln
Dampfnudeln
1 ¼dlPflanzenmilch
250gDinkelmehl, Type 630
¼Würfelfrische Hefe
50ggeschmolzene Margarine
1ELZucker
1PriseSalz
Guss
2 ½dlPflanzenmilch
2ELAhornsirup
30gMargarine
Vanillesauce
4dlPflanzenmilch
2PäckliVanillezucker
1SchotteVanille, ausgekratzt
1ELZucker
2ELMaizena
1kleine PriseKurkuma

Zubereitung

Dampfnudeln

Die Pflanzenmilch erwärmen, aber nicht zum Kochen bringen.
In der Zwischenzeit das Mehl in eine Schüssel geben und mit einem Löffel eine Mulde in der Mitte formen. Die zerbröckelte Hefe sowie den Zucker in die Mulde geben. Nun die warme Pflanzenmilch langsam in die Mulde giessen.

Die Schüssel abdecken und etwa 5 Minuten ruhen lassen.

Währenddessen die Margarine schmelzen und anschliessend zum Mehl-Hefe-Gemisch geben. Eine Prise Salz hinzufügen und mit einem Rührgerät zu einem festen Teig verkneten. Die Schüssel mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken und den Teig an einem warmen Ort etwa 1 Stunde ruhen lassen.

Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

In der Zwischenzeit den Guss vorbereiten: Dazu die Pflanzenmilch, den Ahornsirup und die Margarine in einem Topf erwärmen, bis die Margarine geschmolzen ist. Die Hälfte der Flüssigkeit in die vorbereitete Backform giessen.

Den Teig in etwa handflächengrosse Kugeln formen und in den Guss setzen. Die gefüllte Form in den Backofen geben, nach 15 Minuten den restlichen Guss darüber giessen und für weitere 15 Minuten fertig backen.

Vanillesauce

Alle Zutaten in einen Topf geben und gut verrühren. Die Sauce bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Es kann einen Moment dauern, bis die Masse bindet und cremig wird. Sobald die gewünschte Konsistenz erreicht ist, den Topf von der Herdplatte nehmen und weiter rühren.