Vegane Älplermagronen

Vegane Älplermagronen

Hauptspeise
35 Minuten
Leicht

Zutaten

für 4 Portionen
Basis:
6dlGemüsebouillon
2dlvegane Rahmalternative
350gfestkochende Kartoffeln
350gvegane Magronen z.B. Kernser
2Zwiebeln
2Knoblauchzehen
Salz und Pfeffer
vegane Käsesauce:
1PackungSeidentofu
4ELHefeflocken
½Zitrone (Saft)
2TLKnoblauchpulver
2ELCashewmus
150mlWasser
Salz und Pfeffer
Apfelmus:
1kgÄpfel
2ELZitronensaft
1dlWasser
1PriseZimt

Equipment

Mixer oder Stabmixer

Zubereitung

Die Äpfel in kleine Stücke schneiden und zusammen mit den anderen Zutaten in einem Kochtopf aufkochen. Bei niedriger Hitze etwa 10 Minuten weich kochen. Anschliessend alles in einen Mixer geben oder mit einem Stabmixer zu einer homogenen Masse pürieren. Das Apfelmus in ein Behältnis füllen und auskühlen lassen.

Den Tofu, die Hefeflocken, den Zitronensaft, das Knoblauchpulver, Salz, Pfeffer, das Cashewmus und das Wasser in einen Mixer geben und zu einer homogenen Masse pürieren. Abschmecken und beiseitestellen.

Die Kartoffeln gründlich waschen und in etwa 1 cm grosse Würfel schneiden.
Die Gemüsebouillon und die Rahm-Alternative in einem Kochtopf aufkochen.
Sobald die Flüssigkeit kocht, die Kartoffeln und die Magronen hinzufügen. Unter ständigem Rühren etwa 10 Minuten köcheln lassen.

In der Zwischenzeit die Zwiebeln in Ringe und den Knoblauch in Scheiben schneiden, dann in etwas Margarine oder Öl anbraten und beiseitestellen.

Sobald die Magronen und die Kartoffeln die Flüssigkeit aufgesaugt haben und die gewünschte Konsistenz erreicht ist, die «Käsesauce» dazugeben und alles gut vermischen.
Mit dem Apfelmus und den Zwiebeln servieren und geniessen.