Vegan in Solothurn und Umgebung

Share on facebook
Share on twitter

Ursi_reisebericht

Ich gebe zu, Solothurn ist nicht gerade für seine veganen Angebote bekannt. Trotzdem lohnt sich die Reise nach Solothurn, wenn man einige Geheimtipps kennt.

Einmal im Monat gibt es auch hier einen veganen Stammtisch. Der immer am 3. Donnerstag im Monat stattfindet. Auch werden zwischendurch Stammtische organisiert. Am besten bleibt man auf dem Laufenden über die Facebook Gruppe “Vegan in Solothurn und Umgebung“.

Das erste Restaurant das in Solothurn eine separate Seite mit veganen Gerichten hat heisst Türk.Türk Die Produkte bezieht die Küche von Veeconomy und das Ziel ist, möglichst nah an den Fleischgeschmack zu kommen, was ihnen auch sehr gut gelingt. Die Pizzen können mit veganem Käse bestellt werden, auch hier fehlt zum echten Pizzaerlebnis nichts. (Gut, der Käse zieht keine Fäden, was ich persönlich aber nicht vermisse.) Leider ist nicht immer alles vorrätig und es lohnt sich, vorher kurz anzurufen.

Die besten Falafel der Stadt, gibt es in der PittariaPitteria  und einige behaupten sogar, es sind die besten der Schweiz. Es gibt zwei Füllungen die vegan sind. Hummus und Falafel im Pitabrot, die Saucen sind vegan. Die Bedienung ist sehr freundlich und man kann das orientalische Ambiente total geniessen.

VitaminstationDie Gelateria am Stalden bietet die beste vegane Glace in der Stadt. Es nennt sich Vitaminstation und sie servieren auch feine frische Smoothies. Meist gibt es ca. sechs verschiedene Sorten Sorbets, die allesamt vegan sind. Sie sind wunderbar cremig und schmecken einfach himmlisch. Auch die Cornetwaffel kann hier gegessen werden. (Anmerkung vegan.ch: Die Cornetwaffel ist nicht mehr vegan.)

Am Bahnhof gibt es auch in Solothurn das Spettacolo Spettacolomit den drei veganen Sandwiches. Auch die Sojamilch ist hier erhältlich.

Das Restaurant Kreuz würde ich als alternativ und echt schweizerisch beschreiben. Es gibt einige vegetarische Gerichte auf der Karte. Die meisten sind auf Nachfrage vegan erhältlich, leider ist es nicht mehr angeschrieben wie früher. Die Bedienung gibt aber gerne Auskunft.Kreuz

Ein sehr gemütliches Ambiente findet man im Statt Pintli. Pintli (Westringstrasse 4, Nähe Amthausplatz) Es ist in einem Blumenladen integriert und bietet ab und zu ein veganes Menu an. Sie kochen allerdings nicht vor Ort, deshalb empfiehlt es sich, vorher kurz anzurufen und zu reservieren. Ich bin aber auch schon spontan vorbei gegangen und erhielt etwas sehr leckeres obwohl das eigentliche vegane Menu bereits ausverkauft war. Das Essen kommt aus dem Hauptrestaurant, dem Pintli in Feldbrunnen. Hier finden die Stammtische im Moment statt.

Im Ana Capri Ana Capri kann auch in einem sehr stilvollen Ambiete vegan geschlemmt werden. Allerdings gibt es auf der Karte nur ein Gericht – und zwar das Dinkelrisotto – welches vegan ist. Auf Anmeldung ist die Küche hier aber sehr kreativ und zaubert gerne etwas.

Wenn es um indisches Essen geht, gehen die Solothurner zu Lucky. luckyHier gibt es echt traditionelle und scharfe indische Speisen. Ein Grossteil ist vegan, einfach nachfragen, sie wissen gut Bescheid. Allerdings gibt es keine Alternative zu der Joghurtsauce, welche die Speisen etwas entschärfen würde.

Station1
Station1
Station1b
Station1

Auch die Umgebung von Solothurn hat noch einiges zu bieten, zum Beispiel in Grenchen die Station 1. Leider gibt es hier nur jeden Mittwochnachmittag etwas Veganes, es lohnt sich aber sehr, dies mal auszuprobieren. Denn man sitzt direkt neben der Küche und kann so fasziniert zuschauen, was die Küchencrew zaubert.

Trattoria
Trattoria
Trattoria
Trattoria

Ebenfalls in Grenchen gibt es ein tolles italienisches Restaurant, das La Trattoria. Hier gibt es einige vegane Gerichte, die auch als solche auf der Vegiseite beschriftet sind. Es gibt leider keine Webseite, zu finden ist das Restaurant am Girardplatz in Grenchen.

Das Restaurant zom grüene Aff ist schön gelegen an der Aare und es gibt seit Kurzemzum grüene Aff einige vegane Speisen auf der Karte.

Drogerie im Bahnhof hat seit Kurzem die veganen Glace von Green Fairy im Angebot. Und auch ein Sojajoghurt oder Sojamilch für Unterwegs kann hier gekauft werden.Drogerie

Kommentare

NEWSLETTER

INSTAGRAM

Something is wrong.
Instagram token error.

EVENTS

september

keine Veranstaltungen

Nach oben
X
X