ORGANISATION

Die Vegane Gesellschaft Schweiz ist ein politisch und konfessionell unabhängiger Verein. Finanziert wird er durch Mitgliederbeiträge und Spenden. Über die thematischen Schwerpunkte der Arbeit entscheidet der Vorstand gemeinsam mit den Mitgliedern.

Der Verein ist steuerbefreit. Mitgliederbeiträge sowie Spenden (ab CHF 100.-) können von den Steuern abgezogen werden.

Die Statuten des Vereins können hier eingesehen werden: Vereinsstatuten.

GESCHICHTE

1997

Im Jahr 1997 übernahm Raphael Neuburger, Gründungsmitglied und später Präsident der Veganen Gesellschaft Schweiz, die Domain «vegan.ch». Das Thema Veganismus war damals in der Schweiz noch weitgehend unbekannt und es gab nur spärlich Neuigkeiten und wenn, dann vor allem aus dem Ausland. Die zu Beginn statische Website www.vegan.ch entwickelte sich im Laufe der Zeit weiter zu einem Blog, der über alles Vegane in und um die Schweiz berichtete. Zudem wurde monatlich der «vegan.ch Podcast mit Raphael & Rafael» produziert. Mit insgesamt 68 Ausgaben wurde damit erstmals im deutschsprachigen Raum dem Thema Veganismus in diesem Medium eine Stimme gegeben.

2011

2011 war die Zeit dann reif: Nachdem sich der Vegetarismus in der Gesellschaft etabliert hatte, rückte der Veganismus auch in der Schweiz vermehrt ins Rampenlicht. Der Bedarf an faktenbasierten Informationen zur pflanzenbasierten Lebensweise stieg stetig an. Zusammen mit fünf anderen engagierten Pionier*innen gründete Raphael deshalb den Verein «Vegane Gesellschaft Schweiz», um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen.

Der Hauptfokus des Vereins lag in den ersten Jahren vor allem darauf, die Argumente für eine vegane Lebensweise bekannt zu machen. Dabei wurde die Webseite vegan.ch sowie gedruckte Flyer und die Teilnahme an unterschiedlichen Veranstaltungen zu den wichtigsten Mitteln.

2012

2012, einem Jahr nach der Gründung, durfte der Verein bereits sein 250. Mitglied verzeichnen. Dank grosszügigen Spender*innen und zusammen mit zahlreichen ehrenamtlichen Helfer*innen konnten diverse Aktivitäten umgesetzt und viele Menschen erreicht werden.

2016

Im 2016 konnte der Verein bereits zwei Vollzeitangestellte sowie eine Geschäftsleitung beschäftigen, um so die Förderung der veganen Lebensweise weiter voran zu bringen. Digitale Medien wie Social Media, Newsletter und die Webseite wurden immer wichtiger und die Kanäle deshalb weiter ausgebaut und professionell betreut. Die Facebookseite des Vereins zählte im 2017 über 10’000 Fans.

2018

Der Begriff «vegan» ist 2018 so bekannt wie nie zuvor. Viele Menschen in der Schweiz kennen inzwischen die Argumente, warum eine vegane Lebensweise anzustreben ist. Der Verein fokussiert deshalb vermehrt darauf aufzuzeigen, wie diese umgesetzt werden kann. Dafür werden nach wie vor faktenbasierte, positive Argumente verwendet. Damit sollen Vorurteile und Berührungsängste weiter abgebaut werden. Gleichzeitig dienen sie als Motivation zum Ausprobieren. So kann eine nachhaltige Veränderung in der Gesellschaft erreicht werden.

VISION & MISSION

Die Vegane Gesellschaft Schweiz hat die Vision von einer Welt, in der vegan für alle einfach und die beste Option ist. 

Um dieser Vision täglich etwas näherzukommen, fördern wir das vegane Angebot und tragen die vegane Lebensweise in den gesellschaftlichen Mainstream hinein, indem wir deren positive Auswirkungen auf das Tierwohl, die natürlichen Ressourcen und die Gesundheit betonen.

X
X