Neue Angebote im Raum Zürich

Zürich und dessen erweiterte Agglomeration entwickelt sich erwartungsgemäss zum veganen Hotspot. Der “vegane Trend”, wie er von allen Seiten propagiert wird, jüngst auch wieder seitens Gastro-Fachpresse, findet in der grössten Stadt der Schweiz ideale Voraussetzungen, Fuss zu fassen und sich zusehends zu etablieren.

green fairy
Veganes Caramell-Glace von Green Fairy

Es ist für uns längst nicht mehr möglich auf jedes neue Angebot hinzuweisen. An dieser Stelle möchten wir euch jedoch gern ein paar Highlights servieren; neue Angebote, die das vegane Leben sowohl vereinfachen als auch mit Sicherheit zahlreiche noch-nicht-Vegane staunen und umstellen lassen werden.

Green Fairy’s vegane Glace gibt es inzwischen in zahlreichen Bio-Läden und auch Restaurants. Ganz neu ist der vegane “Shop in Shop” bei Michelles Cupcakes. Dort gibt es 5 reguläre sowie 2 wechselnde Glacesorten pro Woche, diverse Toppings, veganen Schlagrahm, Gebäcke und Cupcakes, warme Waffeln, Frappés, Kaffee und andere Getränke. Mehrheitlich Bio und Fairtade.

mohini2
Cranberry Pinienkerntaler im Vegan-Shop von Mohini

Im Mohini werden seit einiger Zeit vegane Backwaren verkauft, darunter, Guetzli, Kuchen, Torten, Cranberry-Pinienkerntaler, Vanillegipfeli, Schoggiguetzli, Marmor-Mohnkuchen, Rüebli-Kuchen sowie auch salzige Snacks.

Tofuburger im Zum Gaul
Tofuburger im zum Gaul

Wer’s lieber deftig mag, wird sich ganz besonders über die veganen Köstlichkeiten im zum Gaul freuen. Die Gartenbeiz gleich unterhalb des Bahnhof Hardbrücke (neben dem Helsinki) begeistert mit kreativen veganen Tagesmenus, Vegan Burgers, Seitanknusperli, feinen Saucen und vielem mehr. Auch die Preise sind empfehlenswert für Zürich in diesem kollektiv geführten Betrieb.

Inzwischen lohnt sich auch immer ein Ausflug in das Restaurant Ziegel der Roten Fabrik, wo es meist zwei vegane Menus gibt (u.A. Lasagne, Tofu-Gulasch) und oft auch ein Kuchen oder Dessert vegan ist.

Bei schönem Wetter bietet die Kleine Freiheit gleich im ersten Rank oberhalb des Central arabisches ~ Kmäsch (Sandwich mit Falafel) oder feine Mezze Platten, welche vom Orientcatering (gleich nebenan mit viel Auswahl an vegan) geliefert werden.

Etwas weiter über den Hochschulen hat nun sogar das währschafte Zunfthaus Linde-Oberstrass ein paar vegane Menus im Angebot.

lila&ida
Vegane Köstlichkeiten von Lila&Ida

Ausserdem wird Hiltl bei der Sihlpost und an der Langstrasse weitere Lokalitäten eröffnen, am Zürcher Markt im Hauptbahnhof soll es ab Sommer einen veganen Food-Stand geben und gemäss Gerüchten ist auch ein bekanntes Lokal mitten in Zürich kurz davor, ganz vegan zu werden.

Eine kurze Reise nach Winterthur lohnt sich in veganer Hinsicht künftig noch mehr als ohnehin schon. Nebst den zwei bereits bestehend komplett veganen Läden (Tofulino und Seifenoper) gibt es ein interessantes Gemeinschaftsprojekt: Von “süss und vegan” wurde ein Laden zusammen mit einer weiteren Filiale des “littl’ shop of ethics” eröffnet: also zwei Läden in einem.

Weiter lockt das wachsende kulinarische Angebot eines super-sympathischen Projekts namens Lila&Ida Schleckermäuler aus der Region manchmal am Mittwoch (nächster Termin 2. Juli, danach siehe Facebook-Seite) zum Wochenmarkt im Eulachpark. Dort gibt es u.a. liebevoll und handgefertigte köstliche Wraps, lieblichsüsse Teigfruchtkringel, knusprige Gemüse-Goldies und einen inzwischen bereits berühmtberüchtigten L. A. Cheesecake.

 

 

 

 

 

 

Kommentare

Ein Kommentar

  • Vegane Ideen sind was Neues auf dem Markt! Diese können uns helfen, unser Teamevent zu gestalten. Die Bio Lösung fällt auch mit unserem Thema zusammen. Dankbar für das Angebot! Werde den Tipp an den Chef weiterleiten.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

NEWSLETTER

EVENTS

november

19nov18:0023:59Veganer DienstagVegan Essen in SchwyzMythenForum Schwyz

20nov18:3022:00Backen WeihnachtenPratteln 4133

21nov16:1517:30Tierethik – aktuelle Fragen und ThemenUniversität Zürich

25nov17:0019:00Animal Rights Flyeraktion LuzernBahnhof Luzern

26nov18:0023:59Veganer DienstagVegan Essen in SchwyzMythenForum Schwyz

Das könnte dich auch noch interessieren.

Rezept für veganen Marmorkuchen

Marmorkuchen

Ein Muss auf jedem Kuchenbuffet: Der Marmorkuchen. Viele haben noch das Rezept der Grossmutter dafür, mit üppig Butter, Ei und Milch. Doch der Marmorkuchen gelingt

Weiterlesen »
Nach oben
X
X