Man­del-Fei­gen-Kuchen

Share on facebook
Share on twitter

Seit 2014 lebt Kri­si vegan, und eben­so lan­ge kre­iert die Food­blog­ge­rin Rezep­te. Die­ses Jahr trug der Fei­gen­baum ihrer Schwes­ter auf­grund des heis­sen Som­mers so vie­le Früch­te, dass sie dar­aus sogar einen Kuchen backen konn­te. Für uns hat sie das Rezept auf­ge­schrie­ben, das übri­gens auch wun­der­bar mit Zwetsch­gen funk­tio­niert. Vie­len Dank, Kri­si!

ZUTA­TEN

ein­fach       60 min   26×18 cm gros­se Back­form

  • 350 g Hart­wei­zen­griess oder Din­kel­griess
  • 80 g gemah­le­ne Man­deln
  • 100 g Rohr­zu­cker + 4–5 EL Rohr­zu­cker zum Bestreu­en
  • 1 TL Zimt
  • Pri­se Meer­salz
  • 2 TL Back­pul­ver
  • 120 g Son­nen­blu­men­öl
  • 250 g Soja­jo­ghurt
  • 4 gros­se oder 6 mitt­le­re rei­fe Fei­gen

ZUBE­REI­TUNG

  Den Griess, die gemah­le­nen Man­deln, Zucker, Zimt, Meer­salz und das Back­pul­ver in eine gros­se Schüs­sel geben. Alles ver­mi­schen, das Son­nen­blu­men­öl und den Soja­jo­ghurt dazu­ge­ben und zu einem glat­ten Teig ver­rüh­ren. Der Teig soll­te nicht flüs­sig sein und nur noch leicht kleb­rig. Back­ofen auf 180° Umluft vor­hei­zen.

  Teig in eine Back­form geben und mit einem Löf­fel glatt strei­chen. 1 – 2 EL Rohr­zu­cker dar­über ver­tei­len.

  Die Fei­gen in Schei­ben schnei­den und auf dem Teig ver­tei­len. Noch­mals mit ca. 2 EL Rohr­zu­cker bestreu­en.

  Wäh­rend 40 Minu­ten backen.

 

Wei­te­re vega­ne und sai­so­na­le Rezep­te wie Lin­sen­bur­ger, Erd­beer-Chees­e­ca­ke oder Hasel­nuss-Makro­nen fin­dest du auf Kri­sis Blog Excu­semebut…

Back­tipps, Lob­re­den oder Kom­pli­ment­aus­ru­fe? Wir sind gespannt auf eure Kom­men­ta­re. Und nun viel Spass beim Aus­pro­bie­ren!

 

Kommentare

2 Kommentare

  1. Malouam
    vor 8 Monaten

    Wow, der Kuchen sieht so saf­tig und lecker aus!! Hmmmmm köst­lich!!!
    Und so tol­le Fotos, sehr anspre­chend! !

    Antworten
  2. SaoiAebi
    vor 8 Monaten

    Damn, that looks deli­cious! 😀

    Hab mir die letz­ten paar Mal vega­ne Chees­e­cakes gemacht (Rezept hier: https://www.saoiaebi.com/the-world-of/himbeer-zitronen-cheesecake-vegan), aber für den Herbst passt so ein Man­del-Fei­gen-Kuchen defi­ni­tiv bes­ser. Könn­te man allen­falls auch noch mit Mar­ro­ni machen. :-O

    Jeden­falls dan­ke für das Rezept!

    LG Sao­iAebi

    Antworten

Kommentar hinzufügen

NEWSLETTER

INSTAGRAM

Something is wrong.
Instagram token error.

EVENTS

mai

25mai18:00Mohini SchlemmerabendMohini lieberbesseressen

26mai10:0011:00Vegan Runners Zurich, meet up / LauftreffGV Wipkingen beim Ampèresteg

26mai10:0012:00Fitness - Snacks DIYGesunde Snacks ganz ohne Zucker und E-Nummern.The Cooking Lounge

26mai15:0017:00Smoothie-KursHier lernst du wie du einen perfekten Smoothie machst!The Cooking Lounge

26mai18:3021:00Die gesündeste Tavolata von Zürich!Schlemmen ohne Ende in toller Location und Gesellschaft.The Cooking Lounge

X
X