Erd­beer-Gra­ni­ta

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Som­mer­re­zep­te aus­zu­pro­bie­ren, damit dann in der Juli­hit­ze alles auf Anhieb klappt. Früch­te wer­den lang­sam auch hier­zu­lan­de reif, so strah­len einem auf dem Wochen­markt auch end­lich die rei­fen Erd­bee­ren an. Da konn­te Gast­blog­ge­rin Jes­si­ca ein­fach nicht wider­ste­hen, das Resul­tat: Das ers­te Erd­beer-Gra­ni­ta die­ses Jah­res. Eine her­vor­ra­gen­de Erfri­schung oder auch per­fekt als Abschluss eines Menüs.

auf­wän­dig |    4 |  15 Minu­ten + 4–5 Stun­den War­te­zeit

Zuta­ten:

  • 300 g Erd­bee­ren
  • 15 g fri­sche Min­ze
  • 150 ml Was­ser
  • 1 EL Ahorn­si­rup

10 g Minz­blät­ter in einen Mess­be­cher geben und mit 150 ml frisch gekoch­tem Was­ser über­gies­sen. 10 Minu­ten zie­hen las­sen.

Erd­bee­ren schnei­den und die rest­li­chen 5 g Minz­blät­ter hacken. Bei­des in eine Küchen­ma­schi­ne geben und mixen, bis eine homo­ge­ne, flüs­si­ge Mas­se ent­stan­den ist.

Die Minz­blät­ter aus dem heis­sen Was­ser neh­men (die Blät­ter kom­pos­tie­ren) und Ahorn­si­rup bei­fü­gen.

Min­z­was­ser mit Ahorn­si­rup unter in die pürier­te Erd­beer-Minz-Mas­se rüh­ren.

 Die Erd­beer-Gra­ni­ta in eine gros­se Box mit Deckel geben und in den Tief­küh­ler stel­len. Nach 60 Minu­ten raus­neh­men, die gefro­re­nen Stü­cke an den Sei­ten abkrat­zen und die  Mas­se mit einer Gabel gut durch­mi­schen.

 Die­sen Schritt jede Stun­de wie­der­ho­len, bis schö­ne eisi­ge Flo­cken ent­ste­hen. Das dau­ert etwa 4–5 Stun­den.

Die Gra­ni­ta in klei­nen Glä­sern ser­vie­ren und vom Hoch­som­mer träu­men.

 

 

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