10 coole Podcasts zu veganen Themen

Als Mitglied wirst du: 

  1. Zu unserer legendären, jährlichen Mitgliederversammlung eingeladen.
  2. Du bestimmst wohin die vegane Reise geht! 
  3. Du bekommst zur Begrüssung unser begehrtes Vegan-Welcome-Päckli. 

The time is now, sei dabei!

Ob du schon viele Jahre vegan lebst, oder gerade erst anfängst, dich damit auseinanderzusetzen Gastbloggerin Katharina hat zehn spannende Podcasts aufgelistet, unter denen du bestimmt einen Favoriten findest.

 

 

1. Einfacher Einstieg in den veganen Lifestyle

Der deutschsprachige Podcast Ich bin jetzt vegan! eignet sich super für Anfänger, da sich Jens darauf konzentriert, wie der Einstieg in ein veganes Leben am besten gelingt und was zu Beginn Stolpersteine sein könnten. Auch Themen wie Zero Waste, Tierrechte und Kinderbücher finden hier ihren Platz.

> Den Podcast kannst du dir bei Apple Podcasts, auf Spotify oder direkt auf der Website anhören.

Jens von «Ich bin jetzt vegan!» weiss, dass der Einstieg nicht immer leicht fällt. (www.ichbinjetztvegan.de)

 

 

2. Tipps und Argumente für Einsteiger

Lust auf Vegan ist ebenfalls optimal für Neueinsteiger*innen, da alle Grundlagen der veganen Ernährung behandelt werden: Das Märchen der Milch, Vitamin B12, Proteinquellen, Rezepte und vieles mehr. Zu Beginn werden erstmals die typischen Argumente gegen die vegane Ernährung ausser Kraft gesetzt, was den Podcast gerade für Personen interessant macht, die noch Zweifel haben.

> Zu hören bei Apple Podcasts, Spotify, Google Podcasts und auf der Website.

 

3. Der Mythos Milch

Bei Milchgeschichten steht – wie der Name schon sagt – die Milch im Fokus. Stefanie forscht seit Jahren zu diesem Thema und spricht hier über ihre Erkenntnisse. Besonders interessant ist dieser Podcast, weil er auf die Geschichte der Milch eingeht und erklärt, wie sie in unserer Gesellschaft historisch gesehen solch einen hohen Stellenwert erlangen konnte und zum Grundnahrungsmittel wurde.

> Zu hören bei iTunes oder Spotify. Android-Nutzer*innen können sich zudem die Folgen mittels Podcast-App herunterladen. Eine Anleitung dazu gibts auf der Website.

 

4. Besser leben

Bei Deliciously Ella dreht sich nicht alles in erster Linie um vegane Themen. Hier geht es auch mal um körperliche und mentale Gesundheit oder wie man seine eigene Marke aufbaut. Trotzdem möchten wir euch diesen Podcast nicht vorenthalten, da das Thema vegan in unterschiedlichen Zusammenhängen immer wieder vorkommt.

> Zu hören bei iTunes und Spotify, oder direkt auf der Website.

Ella und Mathew Mills, die Moderatoren von Deliciously Ella, und ihr süsser Begleiter Austin. (Bild: www.deliciouslyella.com)

 

5. Für Aufklärung und mehr Eigenverantwortung

The Plantly Compassion wird von Lena und Ronja moderiert. Die beiden Frankfurterinnen sprechen unter anderem darüber, wie sie selbst vegan wurden, wie ihre Familien darauf reagiert haben und kommentieren regelmässig auch vegankritische Artikel, was den Podcast sehr unterhaltsam macht.

> Alle Folgen können auf der Website gehört werden oder bei Spotify und iTunes.

 

6. Verschiedenes aus der veganen Welt

VeggieWorld heisst der Podcast zur veganen Messe, die an zahlreichen Orten in Europa regelmässig stattfindet. Die Spannweite der Themen reicht von Grundlagen der veganen Ernährung bis hin zu aktuellen Geschehnissen wie die Stellung der Frau in der veganen Bewegung. Der wöchentlich erscheinende Podcast ist informativ und vielfältig. Zudem kommen zahlreiche spannende Interviewgäste zu Wort.

> Zu hören auf der Website oder auf Stitcher, iTunes und Spotify. Android-Nutzer*innen können ihn zudem mittels Podcast-App herunterladen.

 

7. Für Sportliche

Bei BeVegt liegt der Fokus hauptsächlich auf dem Laufen, aber auch Ernährung, Nachhaltigkeit, Minimalismus und Motivation werden thematisiert. Moderiert wird der Podcast von einem sportlichen Paar aus Deutschland, das seit mehreren Jahren vegan lebt. Die einzelnen Episoden sind dabei mit 1-2 Stunden etwas länger, aber sehr interessant.

> Zu hören bei Google Podcasts, iTunes, Spotify, Deezer und auf der Website.

Daniel und Katrin von «beVegt» laufen ab und zu einen Marathon. (Bild: www.bevegt.de)

 

8. Der Forscherpodcast

Bei Einfach Vegan sprechen Carsten und Stefanie, die man schon von «Milchgeschichten» (Nummer 3) kennt, über ihre eigenen Nachforschungen zum Veganismus. «Forschung» hört sich vielleicht etwas wissenschaftlich an, aber keine Sorge du brauchst keinen wissenschaftlichen Hintergrund, um diesen Podcast zu verstehen und zu mögen. Die Spannweite der Themen reicht von der Jagd über vegane Ernährung im Beruf bis hin zu aktuellen Buch- und Filmbesprechungen.

> Zu hören bei podcast.de, Spotify und iTunes.

 

9. Im Hühnerstall mit Vegan-Profis

Der US-amerikanischen Podcast Our Hen House wurde vor 10 Jahren von zwei Frauen gegründet einer Aktivistin und einer Autorin, die Tierrechte an der Uni unterrichtet. Nebst Tierrechten geht es im Podcast aber auch um Haltungsbedingungen in den USA sowie die neuesten globalen Geschehnisse in der Politik. Jede Woche erscheint eine neue Episode, in der zudem stets jemand interviewt wird beispielsweise Melanie Joy, die Autorin des Buches «Why we love dogs, eat pigs and wear cows».

> Der Podcast ist auf Englisch und zu hören bei Stitcher, TuneIn, Apple Podcasts, iTunes, Spotify und Android-Nutzer*innen auch mittels Podcast-App.

 

10. Die Bärtigen

The Bearded Vegans ist ebenfalls ein US-amerikanischer Podcast, der kontroverse Themen aus den ethischen Graubereichen des Veganismus behandelt. Die Moderatoren Andy und Paul diskutieren beispielsweise darüber, ob Hundetraining unethisch ist und ob Kinder selber entscheiden sollten, wie sie sich ernähren möchten. Oftmals stehen auch Dokumentationen und Filme oder politische Ereignisse im Fokus. Dabei schaffen es die beiden, die Themen auf unterhaltsame Weise rüberzubringen.

> Der Podcast ist auf Englisch und zu hören auf Spotify, iTunes, Stitcher und Google Play.

Die Moderatoren von «The Bearded Vegans» Andy und Paul starteten den Podcasts, um erfahrenere Veganer*innen mit spannenden Diskussion zu bedienen. (Bild: www.thebeardedvegans.com)

 

Was hörst du für Podcasts zu veganen Themen? Wir sind gespannt auf eure Kommentare und wünschen allen gemütliches Podcast-Hören!

Kommentare

7 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Rezepte ·

Farbiger Linsensalat

Farbig, leicht und sättigend: Die ideale Begleitung zum Barbecue. Der Linsensalat eignet sich auch als eigenständige Mahlzeit, dazu passt ein gutes Vollkornbrot. Und wer es gerne crunchy…
Weiterlesen
All articles loaded
No more articles to load
X
X