Farbig, leicht und sättigend: Die ideale Begleitung zum Barbecue. Der Linsensalat eignet sich auch als eigenständige Mahlzeit, dazu passt ein gutes Vollkornbrot. Und wer es gerne crunchy mag, verdoppelt die Menge der Curry-Kernen. Die können übrigens auch gut zum Apéro serviert werden.
leicht |
Salat:
- 200 g Beluga-Linsen
- 200 g Cherrytomaten
- 250 g Zucchetti
- 250 g Rüebli
- 230 g Mais (1 Glas, Abtropfgewicht)
- Einige Halme Schnittlauch zum Garnieren
Curry-Kerne:
- 50 g Sonnenblumenkernen
- 2 TL Currypulver
- ½ TL Kurkuma, gemahlen
- 2 EL Reissirup
Dressing:
- 2 EL Senf
- 1 EL Reissirup
- 3 EL Apfelessig
- 6 EL Rapsöl
- 2 EL Wasser
- ½ Knoblauchzehe
- Salz & Pfeffer
Anrichten, je nach Vorliebe:
Bowl: Die einzelnen Zutaten nebeneinander in einer flachen Schüssel anrichten. Die Salatsauce darüber giessen und mit Schnittlauch garnieren.
Schichtsalat im Glas: Linsen mit Dressing zuerst ins Glas geben, danach Mais, Zucchini und Karotten einschichten. Die Tomaten am Schluss, weil sie am meisten Flüssigkeit abgeben. Die Currykerne evtl. separat mitnehmen (bleiben dadurch knackiger) oder zwischen Karotten und Mais einschichten.
Gemischter Salat: Alle Zutaten bis auf Kerne und Schnittlauch zusammen mischen, Dressing darunter ziehen und mit Currykernen und Schnittlauch garnieren.
Rezept & Foto: Corinne Küng von @corinnekueng
Eine Antwort
Tönt fein, werde ich morgen probieren. Danke fürs rezept
Wichtig: linsen und diverse getreidesorten immer über nacht in wasser einlegen. Das löst die phytine und das kochen geht etwas schneller. Einweichwasser immer wegschütten.