Als Mitglied wirst du: 

  1. Zu unserer legendären, jährlichen Mitgliederversammlung eingeladen.
  2. Du bestimmst wohin die vegane Reise geht! 
  3. Du bekommst zur Begrüssung unser begehrtes Vegan-Welcome-Päckli. 

The time is now, sei dabei!

Der Schweizer Klassiker ist nicht zu verwechseln mit seinem süssen Pendant. Dank den vielen veganen Fondue alternativen, die momentan auf dem Markt boomen, musst du auf den herzhaften «Käsekuchen» auch in der pflanzenbasierten Ernährung nicht verzichten.

leicht | 1 Springform à 27cm | 50 min

  • 1 runder Kuchenteig
  • 1 EL Butter
  • 1 Zwiebel
  • 1 veganes Fondue  (z.B. New Roots)
  • 1 EL Mehl
  • 3 EL Sojamehl
  • 6 EL Wasser
  • 1 dl Sojamilch
  • Muskatnuss
  • Salz, Pfeffer

 

Backofen auf 220 Grad vorheizen. Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden und in etwas pflanzlicher Butter anbraten.

In einer kleinen Schale Sojamehl, Wasser und Sojamilch vermengen. Die Mischung mit dem veganen Fondue in einer grossen Schüssel vermengen und das Mehl untermischen. Mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen.

Die Backform mit pflanzlicher Butter einfetten, Teig darin verteilen. Die Zwiebeln auf dem Boden auslegen und die «Käse» Mischung darauf verteilen.

Wähe auf der untersten Offenrille bei Ober- / Unterhitze für 10 Minuten backen. Danach die Temperatur auf 190 Grad reduzieren und weitere 15 Minuten backen. Nach den 15 Minuten den Ofen auf Unterhitze umstellen und für weitere 10 Minuten backen.

E voilà die Käse-Zwiebel Wähe kannst du warm oder kalt geniessen. Dazu passt ein Salat oder eine Suppe. 

Wusstest du, dass sich die Vegane Gesellschaft Schweiz aus Spenden und Mitgliedschaften finanziert? Unterstütze uns noch heute mit einer Mitgliedschaft und hilf uns, den Veganismus in der Schweiz mit professioneller Öffentlichkeitsarbeit und spannenden Projekten zu fördern!

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
LinkedIn

Kommentare

9 Antworten

  1. Das ist ein super leckeres Rezept! Das Ergebnis war mega fein! Wir haben noch etwas Hackspinat untergemischt und das Fondue von New Roots genommen. Danke für das geniale Rezept!

  2. Ich kann mich täuschen, aber was soll ich mit dem EL Mehl und dem einen dl Sojamilch machen? Ist für mich im Rezept nicht ersichtlich.
    Hoffe es klappt 🙂

    1. Lieber Marco, tatsächlich ist dieser Schritt in der Rezeptbeschreibung untergegangen. Wurde soeben hinzugefügt. Ich hoffe, dein veganer «Chäskueche» ist dennoch geglückt und hat gemundet. Liebe Grüsse Nina

      1. Hallo Cornelia
        Wie bei Punkt 2 beschreiben: Sojamehl-Wasser Mischung, veganes Fondue und Mehl vermengen und mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen. Lass es dir schmecken!
        Liebe Grüsse
        Nina

          1. Liebe Alice, die Sojamilch mit Mehl und Wasser zu einer homogenen Masse rühren.
            Liebe Grüsse Nina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

veganer Osterkuchen
  • Rezepte ·

veganer Osterkuchen

Sowohl Schokoladenhasen als auch Schokoeier gehören zu Ostern, ebenso wie der traditionelle Osterkuchen. Der Geschmack von Griess, Rosinen und Mürbeteig gehört einfach zusammen. Schnell zubereitet und noch…
Weiterlesen
veganes Papet Vaudois
  • Kindheitsrezepte ·

vegane Papet Vaudois

Der traditionelle Waadtländer Eintopf gehört zu den bekanntesten Spezialitäten der Region. Mit nur drei Zutaten ist er günstig, einfach zuzubereiten und schmeckt super lecker. Für alle, die…
Weiterlesen
vegane Quarkini
  • Kindheitsrezepte ·

vegane Quarkini

Egal ob Fasnachts Liebhaber*in oder nicht, die süssen Gebäcke, die diese Zeit begleiten, schmecken fast allen ziemlich gut. Einige Fasnachtsklassiker wie Fasnachtschüechli, Zigerkrapfen oder Schenkeli haben wir…
Weiterlesen
X
X