fbpx

Als Mitglied wirst du: 

  1. Zu unserer legendären, jährlichen Mitgliederversammlung eingeladen.
  2. Du bestimmst wohin die vegane Reise geht! 
  3. Du bekommst zur Begrüssung unser begehrtes Vegan-Welcome-Päckli. 

The time is now, sei dabei!

Lange waren vegane Käse Alternativen, vor allem Hartkäse Alternativen Mangelware. Nun können wir dir freudvoll sagen: Es gibt mittlerweile tolle pflanzliche Hartkäse Alternativen auf dem Markt und wir haben sie für euch getestet.

Gran Prosociano Ecke – Violife

violife - parmesan

Preis: 6,90 CHF

Geschmack: Der Geschmack könnte uns nicht überzeugen. Die Parmesan Alternative ist sehr sehr säuerlich.

Konsistenz : Sehr fest in der Konsistenz. Eine Mischung aus hart und «Rahm»-Käse.

Authentizität: Die Verpackung sieht super aus und erinnert extrem an ein Stück Parmesan, der Rest fällt bei uns durch. 

Preis-Leistung: Definitiv schlecht

Epic Mature Cheddar – Violife

violife-block-epic-mature-cheddar

Preis: 5,80 CHF

Geschmack: Schmeckt gut, haut uns aber nicht vom Hocker. Wir können ihn uns aber gut in Gerichten oder in einem Sandwich vorstellen.

Konsistenz: Mischung aus Hart- und «Rahm»-Käse

Authentizität: Lecker, dürfte aber noch ein wenig rezenter sein. 

Preis-Leistung: Fair

Block Mozzarella – Violife

violife_mozzarella_block

Preis: 5,20 CHF

Geschmack: Ist nicht sehr geschmackvoll. Erinnert an amerikanische Mozzarella. 

Konsistenz: Ist wortwörtlich ein Block. Sehr schwer zu schneiden, da zu kompakt. 

Authentizität: In unseren Augen hat es nichts mit einem traditionellen Mozzarella zu tun.

Preis-Leistung: Eher günstig für 400g

Vegusto No Muh würzig

vegusto-no-muh-rezent-wuerzig

Preis: 6,40 CHF

Geschmack: Sehr fein gewürzt! Erinnert uns geschmacklich leicht an Fondue. 

Konsistenz: Ist in der Konsistenz leicht sandig/bröckelig. Erinnert uns stark an die Konsistenz von Käse. 

Authentizität: Sehr gut, schmeckt! 

Preis-Leistung: Okay

Stück Classic – Wilmersburger

Block_Classic_Wilmersburger

Preis: 8,60 CHF

Geschmack: Der klassische Wilmersburger hat keinen extremen Eigengeschmack. 

Konsistenz: Ganze okay, ist aber eher auf der gummigen Seite.

Authentizität: Nichts Spezielles, keine Geschmacksexplosion aber kann man auf jeden Fall machen. 

Preis-Leistung: Durchschnittlich

Stück Würzig – Wilmersburger

Block_Wuerzig_Wilmersburger

Preis: 8,30 CHF

Geschmack: Nicht definierbarer Geschmack. Erinnert geschmacklich leicht an Aufschnitt und Essiggurken.

Konsistenz: Ganze okay, ist aber eher auf der gummigen Seite.

Authentizität: Schmeckt nicht wirklich nach Käse. 

Preis-Leistung: Durchschnittlich

The Melty Pepper Migros

raclette-pfeffer

Preis: 5,15 CHF

Geschmack: Geschmacklos, etwas süsslich, nur der Pfeffer hebt sich hervor. 

Konsistenz: Eher weicher, vielleicht überzeugt er geschmolzen als Raclett-Käse mehr.

Authentizität: Nicht sehr käsig

Preis-Leistung: Zu teuer

The Classic
V-Love

v-love-the-classic-vegan

Preis: 6 CHF

Geschmack: Leicht im Geschmack aber sehr lecker, typisch «Rahmkäse» 

Konsistenz: Eher auf der gummigen Seite, halt so bisschen wie Rahmkäse

Authentizität: Man schmeckt die Lupine leicht heraus, wir finden, der «Käse» schafft es definitiv aufs Aperoplättli.

Preis-Leistung: Okay

Gondino
aged

gondino

Preis: 8,95 CHF

Geschmack: Sehr würzig und eher salzig. Erinnert stark an Parmesan.

Konsistenz: Verläuft im Mund. Er eignet sich bestimmt auch gut zum Kochen.

Authentizität: Erinnert sehr stark an Käse, vor allem Parmesan. 

Preis-Leistung: Zu teuer

Beleaf Käsealternativ

beleaf_Kaese_Alternative_wuerzig

Preis: 7,45 CHF

Geschmack: Erinnert uns geschmacklich stark an Käse. Er ist rezent  und schmeckt nicht nach beigefügten Gewürzen. 

Konsistenz: Könnte in der Konsistenz ein wenig fester sein, sonst ist er super!

Authentizität: Lecker, lecker, lecker erinnert uns sehr stark an Käse. 

Preis-Leistung: Eher teur

Vegiano Parmesan Alternative

Preis: 6,90 CHF

Geschmack: Schmeckt überhaupt nicht so, wie wir Parmesan in Erinnerung haben. 

Konsistenz: Eher fest in der Konsistenz und nicht so bröselig wie Parmesan. 

Authentizität: Optisch sieht die Alternative super aus, geschmacklich überzeugt er leider nicht. 

Preis-Leistung: Nicht so gut

Sayve
Walnuts

walnuts sayve

Preis: 14,50 CHF

Geschmack: Der Geschmack ist zu intensiv nach Walnuss und eine Art Stärke. 

Konsistenz: Verläuft direkt im Mund.

Authentizität: Schmeckt überhaupt nicht nach Käse. 

Preis-Leistung: Sehr teuer

Unsere Favoriten:

beleaf_Kaese_Alternative_wuerzig
gondino
v-love-the-classic-vegan

Wusstest du, dass sich die Vegane Gesellschaft Schweiz aus Spenden und Mitgliedschaften finanziert? Unterstütze uns noch heute mit einer Mitgliedschaft und hilf uns, den Veganismus in der Schweiz mit professioneller Öffentlichkeitsarbeit und spannenden Projekten zu fördern!

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
LinkedIn

Kommentare

2 Antworten

  1. Hallo, ich bin entäuscht über die Beurteilung von der Vegan Gesellschaft. Ich hätte erwartet, dass auch der Inhalt beurteilt wird. Für mich muss ein Hartkäse auch gute Nährwerte haben, sprich hochwertige Proteine. Leider bestehen viele Alternativen nur aus Öl und Stärke, was euch nicht zu stören scheint. Herzliche Grüsse, Vallabha.

    1. Liebe Vallabha, da die «Hartkäse-Alternativen» für uns ganz klar in die Kategorie «Comfort Food» fallen und diese nicht täglich auf dem Speiseplan stehen sollten, haben wir die Nährwerte nicht in unserer Beurteilung mitaufgenommen. Hochwertige Proteine nimmst du am besten über unverarbeitete Lebensmittel wie Hülsenfrüchte, Volkornprodukte und Gemüse auf. Liebe Grüsse Nina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

vegane winterjacken
  • Lifestyle ·

Vegane Winterjacken

Es wird immer kälter, da muss eine Winterjacke her, die warm hält. Doch oft werden tierische Bestandteile in der Bekleidungsindustrie gar nicht oder nur schwammig deklariert. Wir…
Weiterlesen
X
X