Ein echter schweizer Dessert-Klassiker – die Karamellcrème kennen die meisten bestimmt aus ihrer Kindheit. Genau so cremig, karamellig und süss wie von Oma, nur 100 % vegan. Um so besser, oder?
4 Personen | 30 Minuten Minuten |
| Drucken
Zutaten:
- 3 EL Maisstärke
- 30 g Zucker
- 70 g Zucker
- 6 dl Pflanzenmilch z.B. Sojadrink - ungesüsst
- 2 dl vegane Rahmalternative - aufschlagbar
Equipment:
- Mixer mit Schwingbesen
Anleitung:
- Maisstärke und 20 g Zucker in eine grosse Schüssel geben und untermischen.
- 60 g Zucker langsam in einer Pfanne karamellisieren. Sobald der Zucker geschmolzen ist, Pfanne von der Herdplatte ziehen und den Sojadrink dazu giessen. Gut vermischen und zusammen aufkochen.
- Einen kleinen Teil der Pflanzenmilch-Mischung in die Schüssel zur Maisstärke-Mischung giessen, gut mischen, bis alle Klümpchen weg sind. Den Rest der Karamell-Pflanzenmilch du zu giessen, rühren und alles wieder in die Pfanne geben. Die Mischung unter stetem Rühren aufkochen.
- Die Crème wieder zurück in die Schüssel gneissen und unter gelegentlichem Rühren abkühlen lassen.
- In der Zwischenzeit die vegane Rahmalternative aufschlagen. Sobald die Crème abgekühlt ist, die aufgeschlagene Rahmalternative unterheben.

3 Antworten
Danke für das Rezept! Tönt spannend! Welche Zuckerangaben stimmen?
Liebe Corinne, hier stimmen beide Zuckerangaben, da du sie in unterschiedlichen Schritten verarbeiten musst. Viel Spass beim Nachkochen.:)
Vielen Dank für den großartigen Artikel! Diese Woche habe ich das Rezept ausprobiert und war absolut begeistert. Ich hatte bisher noch keine vegane Creme, die so delikat geschmeckt hat.