Als Mitglied wirst du: 

  1. Zu unserer legendären, jährlichen Mitgliederversammlung eingeladen.
  2. Du bestimmst wohin die vegane Reise geht! 
  3. Du bekommst zur Begrüssung unser begehrtes Vegan-Welcome-Päckli. 

The time is now, sei dabei!

Der Weltvegantag am 1. November 2011 jährt sich zum 17. Mal. Er ist ein Symbol für ein Leben jenseits der Tiernutzung. Er ist ein Symbol für eine andere Mensch-Tier-Beziehung. Der Entscheid, vegan zu leben, ist der erste Schritt zu dieser Veränderung: Erst mit diesem müssen Tiere nicht länger leiden. Erst dann stellt sich nicht länger die Frage ihrer Zweckmässigkeit. Das Leiden der instrumentalisierten Tiere wirft lange Schatten und zwar auch auf viele Menschen. Der westliche Konsumstil mit seinem hohen Anteil an Milchprodukten, Eiern und Fleisch zeigt insbesondere die ökonomische Macht der besser Gestellten. Sie diktieren mit ihren Interessen die Preise für Nahrungsmittel auch weitab der heimischen Märkte. Infolgedessen werden Grundnahrungsmittel für Ärmere nicht selten unerschwinglich. Dem Leiden der Tiere folgt das Leiden der Menschen für den Genuss von wenigen.

Weitere Aspekte kommen aber hinzu: Die Frage nach dem richtigen Umgang mit der Umwelt und den Ressourcen Wasser, Land. Sie werden zur Herstellung von tierlichen Produkten übermässig und ineffizient genutzt und nicht selten zerstört. Wer vegan lebt, hat die Möglichkeit, sich davon zu distanzieren und diese Missstände nicht länger finanziell zu unterstützen. Nicht nur für Tier und Umwelt, sondern auch für die künftigen Generationen, denen wir eine Welt mit ausreichend Ressourcen, einem intakten Klima, einer grossen Artenvielfalt und mit natürlichen Lebensräumen schulden.

Vegane Gesellschaft Schweiz gegründet am Weltvegantag 2011Es ist nicht so, dass der Veganismus alle Probleme löst. Aber der Entscheid zur veganen Lebensweise ist in erster Linie ethischer Natur. Und möglicherweise sensibilisiert er für ethische Anliegen weit über das Mensch-Tier-Verhältnis hinaus. Aufgrund seiner Konsequenzen in unserer Gesellschaft ist er auch klar politisch, denn er kritisiert die bestehenden Verhältnisse und Gewohnheiten, insbesondere hinsichtlich der Nutzung von Tieren. Die Vegane Gesellschaft Schweiz möchte diesen Schritt fördern. Sie stellt sich am diesjährigen Weltvegantag erstmals einer Öffentlichkeit vor. Unsere Ziele sind mannigfaltig: wir wollen vegan lebende Menschen unterstützen. Wir wollen am Veganismus Interessierte darüber aufklären, was an Gutem hinter der veganen Lebensweise steckt. Die Wirtschaft, Politik und die Öffentlichkeit wollen wir dazu anhalten, zu den vielen Vorzügen des Veganismus Stellung zu nehmen.

Die VGS lädt alle herzlich ein, diesen Tag zum Anlass zu nehmen, sich mit dem Veganismus auseinander zu setzen und sich darüber Gedanken zu machen, wie er oder sie etwas dazu beitragen kann, den Veganismus zu fördern.

Wusstest du, dass sich die Vegane Gesellschaft Schweiz aus Spenden und Mitgliedschaften finanziert? Unterstütze uns noch heute mit einer Mitgliedschaft und hilf uns, den Veganismus in der Schweiz mit professioneller Öffentlichkeitsarbeit und spannenden Projekten zu fördern!

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
LinkedIn

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Agua Fresca
  • Rezepte ·

3 Agua Fresca Varianten

Agua fresca ist ein traditionelles mexikanisches Getränk, das aus Wasser, Früchten, Zucker und manchmal Limettensaft hergestellt wird. Der Name bedeutet wörtlich «frisches Wasser» auf Spanisch. Es handelt…
Weiterlesen
vegane caponata
  • Rezepte ·

vegane Caponata di Melanzane

Caponata, ein klassisches süss-saures sizilianisches Auberginengericht, welches eine einzigartige Kombination aus frischen Zutaten bietet. Verfeinert mit grünen Oliven, Kapern und einem Schuss Balsamico entfaltet sich ein unwiderstehliches…
Weiterlesen
Lorenz-und-Sarah
  • News ·

Unsere neue Geschäftsleitung

Sarahs Reise bei der Veganen Gesellschaft Schweiz begann als Volunteer. Anschliessend übernahm sie die Stelle als Projektleiterin und schlussendlich die Geschäftsleitung. Nach zweieinhalb Jahren als Geschäftsleiterin verabschiedet…
Weiterlesen
veganer Mozzarella
  • Rezepte ·

veganer Mozzarella

Veganen Mozzarella ohne Cashews selber machen – ja, das geht und schmeckt zudem noch superlecker. Wir zeigen dir, wie du die Käsealternative ganz einfach selbst herstellen kannst.…
Weiterlesen
X
X