9 Sinnvolle Geschenkideen

Share on facebook
Share on twitter

Ein sinnvolles und schönes Geschenk zu Weihnachten oder zum Geburtstag gesucht? In Zeiten des Überflusses manchmal keine leichte Aufgabe. Unser Team hat deshalb ein paar Ideen gesammelt, die für viel Freude oder Inspiration sorgen können.

1. Hübsch und essbar

Nach dem Frühling ist vor dem Frühling: Für alle, die keinen eigenen Garten haben, könnte dieses Gardening Set genau das richtige Geschenk sein. Die unkomplizierten Gemüsesorten lassen sich nämlich sehr gut auf dem Balkon anpflanzen. Wem ihr auch das Basic-Gärtnern nicht zutraut, der oder dem könnt ihr sogenannte Seedbombs schenken. Die Kugeln mit Samen von über 20 Wildblumen können an beliebigen Orten einfach fallen gelassen werden. Konzipiert wurden sie vor allem für städtische Grün- oder eben Braunflächen. Sie eignen sich aber auch super für den eigenen Garten, um Wildbienen und andere Insekten anzulocken.

Bild: vegandthecity.ch

2. Gespeichertes Sonnenlicht

Das Sonnenglas kann alternativ zu Kerzen oder Lampen eine wunderbare Atmosphäre schaffen. Gefüllt mit schönen Sachen gibt die Laterne nicht nur eine hübsche Deko ab, sie hat auch ein ausgeklügeltes Konzept: Am Tag speichert sie die Sonnenenergie via Solar-Sonnenmodul. Sollte die Sonne sich dann doch für eine Weile nicht blicken lassen, können die LEDs via USB-Anschluss aufgeladen werden. Zu haben gibt es das Sonnenglas unter anderem bei Changemaker oder direkt beim Hersteller.

Bild: changemaker.ch

3. Warm durch den Winter

Jetzt wo die Temperaturen gesunken sind, ist man unterwegs froh über einen heissen Schluck Tee oder Kaffee. Und wie ginge das besser als mit einer schicken Thermosflasche inklusive wichtiger Message drauf. Das Getränk bleibt locker bis zu 12 Stunden heiss und die Flasche bekommt mit dem coolen Design und dem Hinweis «The Time Is Now» gebührende Aufmerksamkeit. Wer wichtige Botschaften plus ein paar nette Worte dazu lieber direkt verschickt, freut sich bestimmt über das Postkartenset mit fünf verschiedenen Sujets.

4. Einfach sauber bleiben

Nicht nur beim Duschen und als Badezusatz, sondern auch für Fenster, Zähne, Wäsche, das Geschirr und den Boden nutzen wir unterschiedliche Mittel – muss das sein? Gemäss der kultigen Seifenmarke Dr. Bronner’s gibt es gleich 18 Verwendungsmöglichkeiten in nur einer Seife. Das perfekte Geschenk für Globetrotter! Das Traditionsunternehmen produziert die Flüssigseifen in unterschiedlichen Duftrichtungen nicht nur vegan sondern auch fair, mit biologisch abbaubaren Zutaten, aus biologischem Anbau und mit 100% Recyclingverpackung.

Bild: drbronner.ch

5. Selbstgemachtes aus der Küche

Wer freut sich nicht über ein Glas selbstgemachte Konfitüre oder einen Sack Guetzli? Ein bisschen Abwechslung bringen diese Rezepte für verschiedene Salzmischungen, ein Thymian-Zitronen-Öl oder unser berühmtes Zitronen-Tomaten-Pesto.

Bild: fooby.ch

6. Ein Lichtlein brennt

Kerzen bieten in der kalten Jahreszeit ein warmes Gefühl. Dafür müssen sie aber weder aus Bienenwachs, Paraffinen noch Stearin sein – es gibt nämlich Alternativen aus Biosoja oder sogar Raps. Eine grosse Auswahl an verschiedenen Farben und Düften, wie zum Beispiel eine Koriander-Duftkerze, gibt es hier. Wem die Modelle nicht zusagen, kann ganz einfach die Wachsflocken in hübschen Gläsern selber giessen und mit Farben oder ätherischem Öl nach Wahl ergänzen.

Bild: mixyourcandle.ch

7. Accessoires ahoi

Handtaschen, Portemonnaies, Rucksäcke und weitere Accessoires gibt es inzwischen aus verschiedenen Materialien. Kork zum Beispiel ist wasserabweisend, leicht und zu 100% rezyklierbar. Zu haben gibt es diverse Produkte bei Corkcase. Wem der Korklook nicht gefällt, findet bei Paprcuts auch Portemonnaies und Bauchtaschen aus dem papierähnlichen Material «Tyvek». Elephant Brand bietet dagegen coole Upcycling Taschen aus alten Zementsäcken.

Bild: elephantbrand.ch

8. Gemeinsame Momente

Berufene Eventorganisator*innen können sich selbst auch gleich etwas mitschenken: Mit der Organisation eines tollen Tagesausflugs von A bis Z. Denn was gibt es besseres, als Zeit mit einer geliebten Person an einem schönen Ort zu verbringen, inklusive tollem Programm? Genau: Nichts. Das könnte eine Wanderung auf die Rigi sein und anschliessendes Mittagessen im Felsentor. Oder mit einem selbstgemachten Picknick einen Lebenshof besuchen und mit Tieren kuscheln. Zum Beispiel auf dem Lebenshof Tier-Mensch, dem Hof Ring, dem Hof Narr oder der ZuKUHnft.

Bild: treffpunkttiermensch.ch

9. Teil einer Bewegung

Wer etwas sinnvolles Ideelles geben möchte, kann den Mitgliedschaftsbeitrag bei einer gemeinnützigen Organisation oder eine Spende an eine solche verschenken. Euch liegt die vegane Lebensweise am Herzen und euch gefällt wie wir über diese informieren? Dann kann zum Beispiel eine Mitgliedschaft bei uns fürs 2019 unter den digitalen Christbaum gelegt werden: Einfach der Herzensperson unser Mitgliedschaftsformular zum Ausfüllen senden und den Beitrag für sie überweisen. Und schon ist sie Teil einer grossen, positiven Bewegung! Falls ihr noch Fragen dazu habt, helfen wir gerne weiter.

Habt ihr weitere Ideen für sinnvolle Geschenke? Hinterlasst einen Kommentar – wir sind auf eure Vorschläge gespannt!

Kommentare

3 Kommentare

  • Super Geschenkideen. Jedoch ist das Mittagessen im Felsentor auf der Rigi nur in Form von kalten Sandwiches und Kuchen möglich. Wir hatten uns nach der Wanderung sooooo auf ein warmes, veganes Essen gefreut und waren über das Angebot in Form einer Selbstbediehnungstheke mega enttäuscht. Die schöne Aussicht war für unsere Kinder kein Trost. Das Felsentor ist einen Ausflug wert, aber warme Speisen gibt es unserer Erfahrung nach nicht.

    Antworten
  • Auswärts vegan essen gehen
    Eine Tierpatenschaft schenken
    Gutschein für veganes Hotel (bsp. lavimea)
    Gemüseabo vom bio Bauern schenken
    Vegane Bücher

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

NEWSLETTER

INSTAGRAM

Something is wrong.
Instagram token error.

EVENTS

september

18sep18:3022:00Kochkurs: Wähen süss-salzig-pikantPratteln 4133

18sep18:30Vegan Stammtisch Zofingen SeptemberTex Mex

19sep18:30Züri Vegan-Stammtisch: rootsRoots @Balboa

20sep18:0021:00A Case For Campaigns: Making Change Instead of Asking For ItGaia Hotel

21sepganztätigTeam Vegan.ch am GreifenseelaufGreifenseelauf

Nach oben
X
X