Die ers­te vega­ne Arzt­pra­xis der Schweiz

Share on facebook
Share on twitter

In Zürich Alt­stet­ten eröff­net am 1. April 2019 die ers­te vega­ne Arzt­pra­xis ihre Türen. Wir woll­ten mehr dazu wis­sen und so hat Gast­blog­ge­rin Sarah für die Vega­ne Gesell­schaft Schweiz bei Mit­be­grün­der und Arzt Rena­to Werndli zur Ent­ste­hung der Idee nach­ge­fragt.

Bis anhin hat­ten Veganer*innen die Mög­lich­keit, sich tele­fo­nisch auf der Platt­form Veg­Me­di­zin Rat zu holen. Eini­ge Anlie­gen benö­ti­gen jedoch per­sön­li­che Kon­sul­ta­tio­nen, wor­auf­hin man an Haus­arzt Rena­to Werndli in Eich­berg (SG) über­wie­sen wur­de. Mediziner*innen sind häu­fig nicht auf Ernäh­rung spe­zia­li­siert und so wird oft prä­ven­tiv vor der vega­nen  Ernäh­rung abge­ra­ten statt bera­tend unter­stützt. Dar­um kann es unter Umstän­den Sinn machen, eine auf vega­ne Ernäh­rung spe­zia­li­sier­te Pra­xis auf­zu­su­chen. Ein Arzt aus Deutsch­land, Alex­an­der Walz, kam schliess­lich auf Werndli zu und frag­te ihn, ob er Inter­es­se hät­te, eine rein vega­ne Arzt­pra­xis zu eröff­nen. Die­ses Ange­bot nahm Werndli mit Begeis­te­rung an. Die bei­den wer­den zusam­men in der Pra­xis tätig sein Werndli zu 20%, da er sei­ne eige­ne Pra­xis  wei­ter­führt, und Walz in einem 80%-Pensum. In Zukunft wür­den sie ger­ne auch Fach­ärz­te, zum Bei­spiel im Bereich Gynä­ko­lo­gie oder Päd­ia­trie anstel­len, damit die Bedürf­nis­se aller Pati­en­ten­grup­pen abge­deckt wer­den kön­nen.

Kon­sul­ta­tio­nen unab­hän­gig von der Ernäh­rung

Werndli und Walz über­neh­men eine bereits bestehen­de Pra­xis in Alt­stet­ten (ZH), die für alle offen sein wird. «Das Poten­zi­al die­ser Pra­xis liegt für mich dar­in, dass Unter­su­chun­gen und Bera­tung unab­hän­gig der eige­nen Ernäh­rungs­form der Pati­en­tin­nen und der Pati­en­ten durch­ge­führt wer­den.», sagt Werndli. Wei­ter führt er aus: «Nicht sel­ten machen Veganer*innen die Erfah­rung, dass die Ver­trau­ens­ärz­tin oder der Ver­trau­ens­arzt die Ursa­che ihres Pro­blems in der vega­nen Ernäh­rung sieht.» Dies sei aber sel­ten der Fall. Werndli erklärt, er habe unzäh­li­ge Stu­di­en gele­sen und aus­ge­wer­tet, wor­in der posi­ti­ve Effekt einer vega­nen Ernäh­rung gezeigt wer­den konn­te. Ein­zig und allein auf eine Sub­sti­tu­ti­on von Vit­amin B12 müs­se eine vegan leben­de Per­son in jedem Fall ach­ten. Wobei Werndli dar­auf hin­weist, dass auch vie­le fleisch­essen­de Per­so­nen an einem sol­chen Man­gel lei­den.

Das ist erst der Anfang

Aus dem Gespräch mit Rena­to Werndli kris­tal­li­sier­te sich noch ein ande­rer posi­ti­ver Aspekt her­aus: Laut Werndli fän­de lang­sam ein Umschwung unter der Ärz­te­schaft statt. Sei­ne Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen sei­en mitt­ler­wei­le viel offe­ner für die vega­ne Ernäh­rung und zeig­ten Inter­es­se. Ins­be­son­de­re unter den jün­ge­ren Ärz­tin­nen und Ärz­ten gäbe es mitt­ler­wei­le eini­ge, die sich selbst vegan ernähr­ten und sich auch für eine sol­che Lebens­wei­se ein­setz­ten. So bestün­den unter ande­rem auch Ent­wick­lun­gen und Inter­es­se eine vega­ne Arzt­pra­xis in der Roman­die zu eröff­nen. Wir freu­en uns auf jeden Fall, über die­se Ent­wick­lung und wün­schen Rena­to Werndli und sei­nem Team viel Erfolg!

Veg­me­di­zin
Dres Walz und Rena­to Werndli Bach­matt­stras­se 53 
Zürich-Alt­stet­ten 
Tel. 044 431 79 10

Öff­nungs­zei­ten: 
Mon­tag bis Frei­tag je 08:00 bis 12:00 und 13:00 bis 17:00 Uhr


Sarah  arbei­tet selbst als Apo­the­ke­rin, lebt vegan und wohnt in Bern, wo eine rein vega­ne Pra­xis aus Ihrer Sicht eine ech­te Berei­che­rung für die in der Stadt leben­den Veganer*innen wäre. Sie bloggt ab und zu auf vegan.ch. Wenn auch du Lust hast, ein­mal etwas bei­zu­tra­gen, dann mel­de dich bei anja@vegan.ch!

Kommentare

1 Kommentar

Kommentar hinzufügen

NEWSLETTER

INSTAGRAM

Something is wrong.
Instagram token error.

EVENTS

april

25apr19:0021:30Züri Vegan-Stammtisch: White Elephant ThaiWhite Elephant

26apr19:0022:00Lesung "Punkten durch Bildung"Hof Narr

27apr10:0016:00Vegan Bake Sale in Zürich

27apr18:00Mohini SchlemmerabendMohini lieberbesseressen

28apr8:00Team Vegan.ch @ Teamrun Zurich MarathonTeam Vegan.chZürich Marathon Start

X
X