Die erste vegane Arztpraxis der Schweiz

Als Mitglied wirst du: 

  1. Zu unserer legendären, jährlichen Mitgliederversammlung eingeladen.
  2. Du bestimmst wohin die vegane Reise geht! 
  3. Du bekommst zur Begrüssung unser begehrtes Vegan-Welcome-Päckli. 

The time is now, sei dabei!

In Zürich Altstetten eröffnet am 1. April 2019 die erste vegane Arztpraxis ihre Türen. Wir wollten mehr dazu wissen und so hat Gastbloggerin Sarah für die Vegane Gesellschaft Schweiz bei Mitbegründer und Arzt Renato Werndli zur Entstehung der Idee nachgefragt.

Bis anhin hatten Veganer*innen die Möglichkeit, sich telefonisch auf der Plattform VegMedizin Rat zu holen. Einige Anliegen benötigen jedoch persönliche Konsultationen, woraufhin man an Hausarzt Renato Werndli in Eichberg (SG) überwiesen wurde. Mediziner*innen sind häufig nicht auf Ernährung spezialisiert und so wird oft präventiv vor der veganen  Ernährung abgeraten statt beratend unterstützt. Darum kann es unter Umständen Sinn machen, eine auf vegane Ernährung spezialisierte Praxis aufzusuchen. Ein Arzt aus Deutschland, Alexander Walz, kam schliesslich auf Werndli zu und fragte ihn, ob er Interesse hätte, eine rein vegane Arztpraxis zu eröffnen. Dieses Angebot nahm Werndli mit Begeisterung an. Die beiden werden zusammen in der Praxis tätig sein Werndli zu 20%, da er seine eigene Praxis  weiterführt, und Walz in einem 80%-Pensum. In Zukunft würden sie gerne auch Fachärzte, zum Beispiel im Bereich Gynäkologie oder Pädiatrie anstellen, damit die Bedürfnisse aller Patientengruppen abgedeckt werden können.

Konsultationen unabhängig von der Ernährung

Werndli und Walz übernehmen eine bereits bestehende Praxis in Altstetten (ZH), die für alle offen sein wird. «Das Potenzial dieser Praxis liegt für mich darin, dass Untersuchungen und Beratung unabhängig der eigenen Ernährungsform der Patientinnen und der Patienten durchgeführt werden.», sagt Werndli. Weiter führt er aus: «Nicht selten machen Veganer*innen die Erfahrung, dass die Vertrauensärztin oder der Vertrauensarzt die Ursache ihres Problems in der veganen Ernährung sieht.» Dies sei aber selten der Fall. Werndli erklärt, er habe unzählige Studien gelesen und ausgewertet, worin der positive Effekt einer veganen Ernährung gezeigt werden konnte. Einzig und allein auf eine Substitution von Vitamin B12 müsse eine vegan lebende Person in jedem Fall achten. Wobei Werndli darauf hinweist, dass auch viele fleischessende Personen an einem solchen Mangel leiden.

Das ist erst der Anfang

Aus dem Gespräch mit Renato Werndli kristallisierte sich noch ein anderer positiver Aspekt heraus: Laut Werndli fände langsam ein Umschwung unter der Ärzteschaft statt. Seine Kolleginnen und Kollegen seien mittlerweile viel offener für die vegane Ernährung und zeigten Interesse. Insbesondere unter den jüngeren Ärztinnen und Ärzten gäbe es mittlerweile einige, die sich selbst vegan ernährten und sich auch für eine solche Lebensweise einsetzten. So bestünden unter anderem auch Entwicklungen und Interesse eine vegane Arztpraxis in der Romandie zu eröffnen. Wir freuen uns auf jeden Fall, über diese Entwicklung und wünschen Renato Werndli und seinem Team viel Erfolg!

Vegmedizin
Dres Walz und Renato Werndli Bachmattstrasse 53 
Zürich-Altstetten 
Tel. 044 431 79 10

Öffnungszeiten: 
Montag bis Freitag je 08:00 bis 12:00 und 13:00 bis 17:00 Uhr

 

Sarah  arbeitet selbst als Apothekerin, lebt vegan und wohnt in Bern, wo eine rein vegane Praxis aus Ihrer Sicht eine echte Bereicherung für die in der Stadt lebenden Veganer*innen wäre.

Wusstest du, dass sich die Vegane Gesellschaft Schweiz aus Spenden und Mitgliedschaften finanziert? Unterstütze uns noch heute mit einer Mitgliedschaft und hilf uns, den Veganismus in der Schweiz mit professioneller Öffentlichkeitsarbeit und spannenden Projekten zu fördern!

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
LinkedIn

Kommentare

5 Antworten

  1. Guten Abend
    Es freut mich sehr, dass es in Zürich eine vegane Arztpraxis gibt. Und in Kanton Aargau? Ich bin vegetarier seit 51 Jahren und vegan seit 12 Jahre. Eine vegane Arztpraxis in Kanton Aargau wäre ideal für mich.
    Wenn ja, wäre ich froh um die Adresse, bitte!
    Vielen Dank und herzliche Grüsse
    Marisa Haltiner

  2. Es freut mich zu lesen, dass es nun in Zürich eine vegane Arztpraxis gibt. Das macht Hoffnung !
    Oben lese ich auch dass eine vegane Arztpraxis in der Romandie in Erwägung gezogen wird?
    Ich lebe in Lausanne und bin natürlich sehr daran interessiert. Weiß jemand ob es da inzwischen etwas gibt?

    Wenn ja dann gebt mir bitte die Informationen weiter!

    Herzliche Grüße, Ines

  3. Dr. Walz hat die Praxis von meinem langjährigen Hausarzt übernommen, da Dr. Daniel Schlossberg in den Ruhestand gewechselt hat.
    Der Übergang verlief sehr harmonisch.
    Obwohl ich persönlich nicht vegan lebe resp. mich ernähre hatte ich von Beginn weg einen sehr guten und vertrauensvollen Zugang zu Herrn Dr. Walz wie auch zu der ‚Arztgehilfin‘ (richtige Jobbezeichnung mir im Moment nicht präsent) Frau Henri.
    Ich fühle mich sehr gut und kompetent betreut, besten Dank!

  4. Es ist geradezu skandalös, dass nicht alle Ärzte zu einer pflanzlichen Ernährung raten und vor tierischen Produkten warnen. Die Vorteile einer pflanzlichen Ernährung sind wissenschaftlich bewiesen – ebenso die Risiken des Konsums von toten Tieren und Kuhmilch, Eiern etc.
    Dr. Werndli und Dr. Walz sind mutige, integre Pioniere, die sich von der Pharmalobby (und dem derzeitigen Gesundheitssystem) nicht haben korrumpieren lassen. Respect!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

vegane Bärlauch-Crepes
  • Rezepte ·

vegane Bärlauch Crêpes

Bärlauch spriesst gerade überall aus den Böden, und diese herzhaften Crêpes sind eine köstliche Möglichkeit, sein frisches Aroma zu geniessen. Perfekt für ein gemütliches Frühstück oder als…
Weiterlesen
veganer Osterkuchen
  • Rezepte ·

veganer Osterkuchen

Sowohl Schokoladenhasen als auch Schokoeier gehören zu Ostern, ebenso wie der traditionelle Osterkuchen. Der Geschmack von Griess, Rosinen und Mürbeteig gehört einfach zusammen. Schnell zubereitet und noch…
Weiterlesen
veganes Papet Vaudois
  • Kindheitsrezepte ·

vegane Papet Vaudois

Der traditionelle Waadtländer Eintopf gehört zu den bekanntesten Spezialitäten der Region. Mit nur drei Zutaten ist er günstig, einfach zuzubereiten und schmeckt super lecker. Für alle, die…
Weiterlesen
X
X