Das war die Vegana 2019

Share on facebook
Share on twitter

So gross, so farbig und so toll wie noch nie! Dieses Wochenende durfte die Vegana ein kleines Jubiläum feiern, bereits zum fünften Mal hat das grösste vegane Strassenfest der Schweiz stattgefunden.

Nach ersten Schätzungen fanden rund 70’000 Leute am 6. und 7. September 2019 den Weg an die Vegana und schlenderten durch die Stände der rund 70 Ausstellenden. Vor den Essensstände gab es zeitweise lange Schlangen und auch vegane Non-Food-Produkte fanden ein neugieriges Publikum. Wir waren ebenfalls mit drei Ständen vor Ort, wo sich Besuchende mit unseren Volunteers über die vegane Lebensweise unterhalten und sich informieren konnten.

Spannende Gespräche bei toller Stimmung

Das Wetter war uns bei der 5. Vegana sehr gut gesinnt, was sich auch auf die Stimmung auswirkte: Viele zufriedene Leute probierten sich durch die Stände, wählten etwas aus dem grossen Food-Angebot und deckten sich an unserem Stand mit Rezepten und Infos zur veganen Lebensweise ein. Wir durften viele spannende Gespräche führen und waren gerührt ob all dem positiven Feedback zu unserer geleisteten Arbeit in diesem Jahr.

An unserem Stand gab es eine Fotobox, wo alle Besucher*innen coole Erinnerungsbilder schiessen konnten.

 

Vielseitiges Rahmenprogramm

Zusätzlich zu den zahlreichen Ständen konnte man am Freitag zwei Live-Talks zuhören: Lara Zaugg von vanillacrunnch und Luca Pasquariello von luca_fithealth erzählten von der Entwicklung des eigenen veganen Business bzw. vom veganen Trainingsalltag und beantworteten Fragen, die ihr uns vorgängig auf Instagram geschickt habt.

Für den Samstag hat Tättowiererin Kim extra vegane Motive vorbereitet, um diese am Samstag auf Wunsch zu tätowieren. Sechs Leute konnten so mit einem neuen veganen Tattoo nach Hause gehen. Die Einnahmen wurden der Veganen Gesellschaft Schweiz gespendet. Und das beste? Gründungsmitglied und Präsident Rafi hat sich zur Feier des 1000. Mitglieds der Veganen Gesellschaft Schweiz, das sich vergangene Woche angemeldet hat, ein Tattoo stechen lassen!

 

Der Swiss Vegan Award wurde zum vierten Mal verliehen

Kurz vor 16 Uhr wurde am Stand der Veganen Gesellschaft Schweiz der blaue Teppich ausgerollt, um den sich alle bereits versammelt hatten. Dieses Jahr wurden nebst drei Awards in den Kategorien Gastronomie, Salty Food und Sweet Food & Drinks auch erstmals der Audience Award verliehen. Für diesen konnte nur am Festival selbst gevotet werden, nominiert waren alle anwesenden Ausstellenden. Die ganze Verleihung wurde auch live auf  Instagram gestreamt. Aus all den tollen veganen Neuheiten habt ihr gezeigt, was momentan zu euren Lieblingen zählt.

Die diesjährigen Gewinner*innen sind:

Kategorie Gastro

  1. Outlawz Vegan Diner (Bern)
  2. Swing Kitchen (Bern)
  3. Tibits (verschiedene Städte)

Kategorie Salty Food

  1. Camembert von New Roots
  2. Veggie Lovers-Tiefkühlpizza von Garden Gourmet
  3. Beyond Burger von Beyond Meat

Sweet Food & Drinks Award

  1. Ice Cream Peanut Butter & Cookies von Ben & Jerry’s
  2. Snickerstorte von Grainglow
  3. Donut Natur von der Bäckerei Gnädinger

Audience Award

Onlineshop und Ladengeschäft in Uster Hello Vegan

Fast alle Gewinner*innen konnten den Award persönlich entgegennehmen und so noch einige Worte ans Publikum richten. «Eine Auszeichnung von den Konsument*innen selbst – besser gehts eigentlich nicht», hiess es da etwa. Als Dank für die Nomination und den zweiten Platz in der Kategorie Sweet Food & Drinks haben Lara und Matty von Grainglow gar 100 Stücke von ihrer Snickerstorte verteilt und auch Ben & Jerrys hat sich für den gewonnenen Swiss Vegan Award mit einer Kühltruhe voller Peanut Butter Chocolate-Ice Cream bedankt.

Hier einige Impressionen:

Eine grössere Galerie findest du hier. 

Das Team der Veganen Gesellschaft ist wahnsinnig glücklich über dieses wunderbare, wenn auch anstrengende Wochenende und möchte nochmals herzlich allen Volunteers, Ausstellenden und natürlich Besuchenden danken! Zusammen machen wir Vegan zum Mainstream in der Schweiz!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

NEWSLETTER

INSTAGRAM

Something is wrong.
Instagram token error.

EVENTS

november

14nov19:0021:00Züri Vegan-Stammtisch: SprösslingSprössling

17nov12:0016:00Spaghetti-PlasuschHägendorf

19nov18:0023:59Veganer DienstagVegan Essen in SchwyzMythenForum Schwyz

20nov18:3022:00Backen WeihnachtenPratteln 4133

21nov16:1517:30Tierethik – aktuelle Fragen und ThemenUniversität Zürich

Nach oben
X
X