Der spanische Klassiker «Tortilla de Patatas» wird normalerweise mit Eiern zubereitet, auf den leckeren «Kartoffelkuchen» musst du dennoch nicht verzichten. Anstelle der Eier als Bindemittel verwenden wir Kichererbsenmehl und für den frischen Kick kommen zu den Kartoffeln, Spargeln und Tomaten. Egal ob zum Brunch, Lunch oder zum Dinner, die Tortilla passt einfach immer.
4 Personen | 50 Minuten Minuten |
| Drucken
Zutaten:
- 700 g Kartoffeln - festkochend
- 1 grosse rote Zwiebel
- 220 g Kichererbsenmehl
- 400 ml Wasser
- 1 Bund Spargel
- 300 g Cherrytomaten
- Salz und Pfeffer
- 1 TL Kurkuma
- 1 TL Kala Namak - Schwefelsalz
Anleitung:
- Kartoffeln gründlich waschen und in etwa 2 mm dicke Scheiben schneiden.
- Zwiebel in Ringe schneiden. Cherrytomaten vierteln. Spargel vom holzigen Ende befreien und in mundgerechte Stücke schneiden.
- Öl in einer grossen Bratpfanne erhitzen und die Kartoffelscheiben darin anbraten. Sobald die Kartoffeln etwas angebräunt sind, Zwiebeln dazugeben und 5 Minuten mitbraten. Spargel und Cherrytomaten dazugeben und weitere 5 Minuten anbraten.
- In der Zwischenzeit Kichererbsenmehl, Wasser, Salz, Pfeffer, Kurkuma und Kala Namak mit einem Schwingbesen zu einer homogenen Masse rühren.
- Das Gemüse gleichmässig in der Pfanne verteilen und die Kichererbsen Mischung darüber leeren. Die Pfanne in alle Richtungen Schwänken, damit sich die Kichererbsen-Masse gleichmässig zwischen dem Gemüse verteilt.
- Deckel drauf und auf kleiner Stufe garen, bis die Tortilla fest ist.
