Stellungnahme der VGS zum Fall Dylan

Als Mitglied wirst du: 

  1. Zu unserer legendären, jährlichen Mitgliederversammlung eingeladen.
  2. Du bestimmst wohin die vegane Reise geht! 
  3. Du bekommst zur Begrüssung unser begehrtes Vegan-Welcome-Päckli. 

The time is now, sei dabei!

In Zusammenhang mit dem Fall der Kindstötung von Dylan Katit-Stäheli wurde in verschiedenen Artikeln und Medien erwähnt, dass die Mutter sich anscheinend vegan ernährte. Dadurch wird fälschlicherweise der Eindruck erweckt, die vegane Lebensweise stünde in irgendeinem Zusammenhang mit dieser schrecklichen Handlungsweise.

Die Vegane Gesellschaft Schweiz (VGS) bedauert ausserordentlich diesen tragischen Fall. Wir stehen in keinerlei Beziehung zu Frau Katit-Stäheli und kennen die genauen Hintergründe der Tragödie, welche noch Gegenstand von polizeilichen Untersuchen sind, nicht. Wer vegan lebt, tut dies in den allermeisten Fällen aus ethischen Überlegungen mit der Absicht so wenig Schaden an Mensch, Tier und Umwelt zu verantworten wie nur möglich. Die Handlungen von Frau Katit-Stäheli stehen in krassem Widerspruch zu diesen Absichten.

Über ihre Beweggründe, medizinische Hilfe abzulehnen, kann nur spekuliert werden. Wir möchten jedoch betonen, dass eine vegane Lebensweise in keinster Weise bedeutet, sich medizinischer Hilfe und Unterstützung zu verwehren. Die VGS befürwortet immer, sich falls notwendig in medizinische Behandlung zu begeben. Ausserdem weist die VGS regelmässig auf die Notwendigkeit einer wohl-geplanten veganen Ernährung sowie einer entsprechenden Supplementierung hin.

Die Vegane Gesellschaft Schweiz (VGS) wurde 2011 als Verein gegründet, um sachlich und fundiert über die Hintergründe und Vorteile der veganen Lebensweise zu informieren und für Anfragen von privater und öffentlicher Seite als Auskunftsstelle zur Verfügung zu stehen.

Medien-Anfragen sind zu richten an unsere Medien-Verantwortliche Cristina Roduner.

Wusstest du, dass sich die Vegane Gesellschaft Schweiz aus Spenden und Mitgliedschaften finanziert? Unterstütze uns noch heute mit einer Mitgliedschaft und hilf uns, den Veganismus in der Schweiz mit professioneller Öffentlichkeitsarbeit und spannenden Projekten zu fördern!

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
LinkedIn

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Agua Fresca
  • Rezepte ·

3 Agua Fresca Varianten

Agua fresca ist ein traditionelles mexikanisches Getränk, das aus Wasser, Früchten, Zucker und manchmal Limettensaft hergestellt wird. Der Name bedeutet wörtlich «frisches Wasser» auf Spanisch. Es handelt…
Weiterlesen
vegane caponata
  • Rezepte ·

vegane Caponata di Melanzane

Caponata, ein klassisches süss-saures sizilianisches Auberginengericht, welches eine einzigartige Kombination aus frischen Zutaten bietet. Verfeinert mit grünen Oliven, Kapern und einem Schuss Balsamico entfaltet sich ein unwiderstehliches…
Weiterlesen
Lorenz-und-Sarah
  • News ·

Unsere neue Geschäftsleitung

Sarahs Reise bei der Veganen Gesellschaft Schweiz begann als Volunteer. Anschliessend übernahm sie die Stelle als Projektleiterin und schlussendlich die Geschäftsleitung. Nach zweieinhalb Jahren als Geschäftsleiterin verabschiedet…
Weiterlesen
veganer Mozzarella
  • Rezepte ·

veganer Mozzarella

Veganen Mozzarella ohne Cashews selber machen – ja, das geht und schmeckt zudem noch superlecker. Wir zeigen dir, wie du die Käsealternative ganz einfach selbst herstellen kannst.…
Weiterlesen
X
X