Vegan Essen

Es gibt vie­le gute Grün­de, ver­mehrt vegan zu essen. Denn jedes Essen ohne Tier­pro­duk­te ist ein Bei­trag zum Kli­ma­schutz, zur eige­nen Gesund­heit und ver­hin­dert Tier­leid. Wir fin­den es des­halb gross­ar­tig, dass du dich mit dem The­ma aus­ein­an­der­setzt! Hier fin­dest du ver­schie­de­ne Tipps und Tricks fürs Kochen zuhau­se, Ein­kau­fen oder wenn du aus­wärts essen gehst.

KOCHEN

Du möch­test vegan kochen? Gross­ar­tig! Mach dich auf eine far­ben­fro­he, abwechs­lungs­rei­che und genuss­vol­le Küche gefasst. Egal, ob du ger­ne auf­wen­di­ge oder lie­ber simp­le Rezep­te kochst, es gibt für alle Vor­lie­ben etwas.

Falls du erst gera­de seit Kur­zem vegan lebst oder es ein­fach mal aus­pro­bie­ren möch­test, emp­feh­len wir zum Star­ten Gerich­te, die schon immer vegan waren. Dazu gehö­ren zum Bei­spiel Hum­mus, Fala­fel, Cur­ry-Gemü­se-Pfan­ne, Rös­ti, Stein­pilz Risot­to, Pas­ta aglio e olio, mit Gemü­se gefüll­te Blät­ter­teig­rol­len, Frucht­sa­lat und so wei­ter.

In unse­rem Blog fin­dest du unter der Rubrik Rezep­te von Vor­spei­se bis Des­sert alles, was das Herz begehrt. Dabei gibt es ganz simp­le Gerich­te oder anspruchs­vol­le­re Rezep­te, je nach­dem wor­auf du gera­de Lust hast. In unse­rer Samm­lung haben wir aus­ser­dem Rezep­te mit Zuta­ten, die jede*r kennt, aber auch mit sol­chen, die du bis­her viel­leicht noch nie aus­pro­biert hast. Hast du schon mit Man­del­mus geba­cken oder mit Hefe­flo­cken gewürzt? Nein? Dann wird es höchs­te Zeit!

Das Ange­bot an vega­nen Pro­duk­ten in Super­märk­ten und Reform­häu­sern ist inzwi­schen sehr gross. Neben dem Gemü­se- und Früch­te­an­ge­bot gibt es auch Kek­se, Nudeln, Fer­tig­pro­duk­te, Snacks, Joghurt und vie­les mehr. Zuneh­mend wer­den vega­ne Pro­duk­te mit einer Zer­ti­fi­zie­rung gekenn­zeich­net. Dies erspart das Durch­le­sen der Zuta­ten­lis­te. Über­all wird das Ange­bot auch ste­tig aus­ge­baut, ins­be­son­de­re bei den Fleisch- und Milch­pro­duk­te­al­ter­na­ti­ven.

Es gibt aus­ser­dem immer mehr Läden und Online­shops, die aus­schliess­lich vega­ne Pro­duk­te anbie­ten. In fol­gen­den Städ­ten fin­dest du rein vega­ne Läden:

UNTER­WEGS

Hier fin­dest du Restau­rants in dei­ner Nähe, mit vega­nem Ange­bot.

Unser Tipp: Wenn du in ein Restau­rant gehst und nicht weisst, ob es etwas Vega­nes gibt, lohnt es sich vor­her kurz Bescheid zu geben. Vie­le Restau­rants ken­nen sich inzwi­schen auch mit vega­nen Menüs aus, sie sind jedoch froh, wenn sie sich vor­be­rei­ten kön­nen.

Mit der App von Vanil­la Bean fin­dest du auch unter­wegs die bes­ten Ange­bo­te.

ALTER­NA­TIV­PRO­DUK­TE

Für sehr vie­le Pro­duk­te gibt es heu­te Alter­na­ti­ven, die dem Ori­gi­nal sehr nahe kom­men oder sogar bes­ser schme­cken, aber ohne Tier­leid her­ge­stellt wer­den. Von A wie Auf­schnitt über K wie Käse bis zu Z wie Zopf haben wir hier eine Lis­te zusam­men­ge­stellt, in der du nach dei­nen Lieb­lings­pro­duk­ten und deren Alter­na­ti­ven suchen kannst. Ver­misst du noch etwas? Schau doch mal in der Face­book­grup­pe Vega­ne Pro­duk­te Schweiz (oder auf der dazu­ge­hö­ri­gen Web­sei­te) vor­bei, dort fin­dest du eine gros­se Samm­lung an Pro­duk­ten und kannst auch nach Tipps fra­gen.

X
X