Vegan Essen

Es gibt viele gute Gründe, vermehrt vegan zu essen. Denn jedes Essen ohne Tierprodukte ist ein Beitrag zum Klimaschutz, zur eigenen Gesundheit und verhindert Tierleid. Wir finden es deshalb grossartig, dass du dich mit dem Thema auseinandersetzt! Hier findest du verschiedene Tipps und Tricks fürs Kochen zuhause, Einkaufen oder wenn du auswärts essen gehst.

KOCHEN

Du möchtest vegan kochen? Grossartig! Mach dich auf eine farbenfrohe, abwechslungsreiche und genussvolle Küche gefasst. Egal, ob du gerne aufwendige oder lieber simple Rezepte kochst, es gibt für alle Vorlieben etwas.

Falls du erst gerade seit Kurzem vegan lebst oder es einfach mal ausprobieren möchtest, empfehlen wir zum Starten Gerichte, die schon immer vegan waren. Dazu gehören zum Beispiel Hummus, Falafel, Curry-Gemüse-Pfanne, Rösti, Steinpilz Risotto, Pasta aglio e olio, mit Gemüse gefüllte Blätterteigrollen, Fruchtsalat und so weiter.

In unserem Blog findest du unter der Rubrik Rezepte von Vorspeise bis Dessert alles, was das Herz begehrt. Dabei gibt es ganz simple Gerichte oder anspruchsvollere Rezepte, je nachdem worauf du gerade Lust hast. In unserer Sammlung haben wir ausserdem Rezepte mit Zutaten, die jede*r kennt, aber auch mit solchen, die du bisher vielleicht noch nie ausprobiert hast. Hast du schon mit Mandelmus gebacken oder mit Hefeflocken gewürzt? Nein? Dann wird es höchste Zeit!

Das Angebot an veganen Produkten in Supermärkten und Reformhäusern ist inzwischen sehr gross. Neben dem Gemüse- und Früchteangebot gibt es auch Kekse, Nudeln, Fertigprodukte, Snacks, Joghurt und vieles mehr. Zunehmend werden vegane Produkte mit einer Zertifizierung gekennzeichnet. Dies erspart das Durchlesen der Zutatenliste. Überall wird das Angebot auch stetig ausgebaut, insbesondere bei den Fleisch- und Milchproduktealternativen.

Es gibt ausserdem immer mehr Läden und Onlineshops, die ausschliesslich vegane Produkte anbieten. In folgenden Städten findest du rein vegane Läden:

UNTERWEGS

Hier findest du Restaurants in deiner Nähe, mit veganem Angebot.

Unser Tipp: Wenn du in ein Restaurant gehst und nicht weisst, ob es etwas Veganes gibt, lohnt es sich vorher kurz Bescheid zu geben. Viele Restaurants kennen sich inzwischen auch mit veganen Menüs aus, sie sind jedoch froh, wenn sie sich vorbereiten können.

Mit der App von Vanilla Bean findest du auch unterwegs die besten Angebote.

ALTERNATIVPRODUKTE

Für sehr viele Produkte gibt es heute Alternativen, die dem Original sehr nahe kommen oder sogar besser schmecken, aber ohne Tierleid hergestellt werden. Von A wie Aufschnitt über K wie Käse bis zu Z wie Zopf haben wir hier eine Liste zusammengestellt, in der du nach deinen Lieblingsprodukten und deren Alternativen suchen kannst. Vermisst du noch etwas? Schau doch mal in der Facebookgruppe Vegane Produkte Schweiz (oder auf der dazugehörigen Webseite) vorbei, dort findest du eine grosse Sammlung an Produkten und kannst auch nach Tipps fragen.

X
X